Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden

Ein Leitfaden für die Praxis

Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen. Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und Bildungsleben einbezogen und in ihren Teilhabemöglichkeiten gestärkt werden können. Es werden Ratschläge und Techniken bereitgestellt, die für alle zugänglich sind und keine Barrieren schaffen. Inklusion spielt eine... alles anzeigen expand_more

Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen.



Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und Bildungsleben einbezogen und in ihren Teilhabemöglichkeiten gestärkt werden können. Es werden Ratschläge und Techniken bereitgestellt, die für alle zugänglich sind und keine Barrieren schaffen.



Inklusion spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und es ist wichtig, dass jeder Mensch die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dabei ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache miteinzubeziehen.



Marianne Kreuder-Schock ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Sylvia Lietz ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Irina Kreider ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Sabrina Lorenz ist Projektkoordinatorin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Thomas Schley ist Projektgruppenleiter am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Die Herausgebende des Bandes ist Frau Dr.in Iris Pfeiffer am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).



Vorwort



Einleitung



Wie dieser Leitfaden aufgebaut ist



Projektvorstellung: Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)



1. Das Projekt: Methodisches Vorgehen und Partizipation

1.1 Projektziele

1.2 Zielgruppen

1.3 Menschen mit Behinderungen als Expert*innen in eigener Sache: Partizipativer Forschungsansatz im Projekt digitale TeilhaBe



2. Wissenschaftliche Erkenntnisse des Projekts digitale TeilhaBe

2.1 Online-Erhebung

2.2 Qualitative Interviews

2.3 Zukunftswerkstatt



Gute Praxis Digitaler Teilhabe: Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele



3. Barrieren digitaler Teilhabe



4. Lösungsansätze



Schlusswort



Literatur

Anhang 1: Textdarstellung zu Abbildung 1

Anhang 2: Textdarstellung zu Abbildung 2

Anhang 3: Datentabelle zu Abbildung 3

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