Porträt Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich

Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst. Für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung ist das österreichische Länderporträt eine gute Informationsbasis. Prof.in Dr.in Elke Gruber (1959) leitet den... alles anzeigen expand_more

Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst.

Für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung ist das österreichische Länderporträt eine gute Informationsbasis.



Prof.in Dr.in Elke Gruber (1959) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Graz.



Prof. Dr. Werner Lenz (1944) leitete von 2007 bis zu seiner Emeritierung 2012 die interdisziplinäre Fakultät für Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Als Gastprofessor lehrt und forscht er an den Universitäten Graz und Krems.



1 Einleitung



2 Informationen über Österreich

2.1 Allgemeines

2.2 Österreichisches Bildungswesen



3 Historische Entwicklung

3.1 Historiografie

3.2 Verlauf

3.3 Begriffsverwendung



4 Rechtliche Grundlagen und Steuerung

4.1 Rechtliche Grundlagen

4.2 Steuerung



5 Institutionen und Anbieterlandschaft

5.1 Anbieterlandschaft

5.2 Einrichtungen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs

5.3 Qualitätsentwicklung und -sicherung



6 Finanzierung und Nutzen

6.1 Finanzierung

6.2 Nutzen



7 Angebote

7.1 Angebotsstruktur

7.2 Politische Bildung

7.3 Bildungsinformation und Bildungsberatung



8 Teilnahme

8.1 Teilnahme an Weiterbildung

8.2 Motive und Themen

8.3 Soziale Merkmale

8.4 PIAAC-Daten für Österreich



9 Personal und Professionalisierung

9.1 Professionalität und Professionalisierung

9.2 Aktuelles Berufsfeld

9.3 Aus- und Weiterbildung



10 Hochschulische Weiterbildung

10.1 Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin

10.2 Erwachsenenbildung als Handlungs-, Theorie- und Forschungsfeld

10.3 Weiterbildung im tertiären Sektor



11 Internationale Kontexte

11.1 Vergleichsstudien und Erhebungen zur Erwachsenenbildung

11.2 Konferenzen und Netzwerke



12 Perspektiven

12.1 Tendenzen

12.2 Perspektiven und Zielsetzungen

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