Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?

Untersucht werden die Wortschatzkompetenzen sowie die lexikalischen Inferenzprozesse beim Lesen von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse. Die Publikation basiert auf einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie, die untersucht hat, wie Kinder anhand von Hinweisen die Bedeutung unbekannter Wörter herleiten. Anhand der Ergebnisse zeigen die Autorinnen die unterschiedlichen Strategien auf, die Kinder anwenden, um sich Wörter zu erschließen, und weisen auch auf die unterschiedlichen Erfolgsgrade hin, die individuell sehr unterschiedlich sind. Außerdem werden Hinweise und Empfehlungen abgeleitet, wie Lehrkräfte die... alles anzeigen expand_more

Untersucht werden die Wortschatzkompetenzen sowie die lexikalischen Inferenzprozesse beim Lesen von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse. Die Publikation basiert auf einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie, die untersucht hat, wie Kinder anhand von Hinweisen die Bedeutung unbekannter Wörter herleiten.

Anhand der Ergebnisse zeigen die Autorinnen die unterschiedlichen Strategien auf, die Kinder anwenden, um sich Wörter zu erschließen, und weisen auch auf die unterschiedlichen Erfolgsgrade hin, die individuell sehr unterschiedlich sind. Außerdem werden Hinweise und Empfehlungen abgeleitet, wie Lehrkräfte die Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.



Prof.in Dr.in Britta Juska-Bacher ist Dozentin am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Zu ihren Forschungsinteressen gehören u. a. die Wortschatzentwicklung und -förderung, die Leseforschung sowie die Schriftsprachvermittlung.

Dr.in Ladina Brugger war nach ihrer Promotion in der Mehrsprachigkeitsforschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EnWoLe tätig. Heute arbeitet sie als diplomierte Logopädin im Regelschulbereich.

Martina Lingg war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt EnWoLe beteiligt und arbeitet heute als Lehrerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.



I Einleitung



II Wortschatz

II.1 Speicherung von Wortwissen im mentalen Lexikon

II.2 Dimensionen von Wortwissen

II.3 Wortschatzerwerb

II.4 Wortschatzentwicklung

II.5 Wortschatz im Leseprozess



III Lexikalische Inferenzbildung

III.1 Strategien beim Lesen eines unbekannten Wortes

III.2 Der Prozess des "begründeten Vermutens"

III.3 Bei der Inferenzbildung genutzte Hinweise

III.4 Einflussfaktoren



IV Empirischer Teil: Fragestellungen, Material und Methoden von EnWoLe

IV.1 Der quantitative Teil zum Lesen und seine Fragestellungen

IV.2 Der qualitative Teil zum Inferieren und seine Fragestellungen

IV.3 Stichprobe des Teils zum Inferieren

IV.4 Erhebungsinstrumente und Datenerhebung des Teils zum Inferieren

IV.5 Datenaufbereitung und Datenauswertung



V Empirischer Teil: Ergebnisse

V.1 Entdecken unbekannter Wörter im Lesetext

V.2 Beim Textlesen eingesetzte Strategien

V.3 Beim Textlesen genutzte Hinweise

V.4 Bedeutung lernerbezogener Faktoren

V.5 Bedeutung aufgabenbezogener Faktoren

V.6 Porträts unterschiedlich erfolgreicher Inferierer:innen



VI Empirischer Teil: Zusammenfassung und Diskussion



VII Lexikalisches Inferieren in der Schule



VIIIQuellenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763976485110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info