Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten

Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu... alles anzeigen expand_more

Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen.



In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet?



Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.



1 Einführung: Kompetenzverschiebungen aus Beschäftigtensicht



2 Digitale Arbeit, Kompetenz und Weiterbildung



2.1 Diskussionsebenen und Phasen der Digitalisierung



2.2 Untersuchungen zum Wandel von Kompetenzanforderungen durch Digitalisierung



2.3 Rolle und Ausrichtung von Weiterbildung im digitalen Wandel



3 Kompetenzverschiebungen im Ebenenmodell als theoretischer Rahmen



3.1 Zugänge von Kompetenzanalysen



3.2 Kompetenz und Lernen



3.3 Empirische Erfassung von Kompetenzverschiebungen



3.3.1 Erster Bezugspunkt: Handlungsregulationstheorie



3.3.2 Zweiter Bezugspunkt: Objektivierendes und subjektivierendes Arbeitshandeln



3.3.3 Dritter Bezugspunkt: Inhaltliche Ausrichtungen von Kompetenz



3.4 Analyseschema für Kompetenzverschiebungen im Verhältnis von Wissen und Erfahrung



3.5 Lern- und persönlichkeitsförderliche Arbeitsgestaltung



4 Methodischer Zugang: Betriebsfallstudien in Logistik und Einzelhandel



4.1 Untersuchungsfeld Einzelhandel und Logistik



4.1.1 Stationärer Einzelhandel: Systematisierung und Digitalisierungsdiskurse



4.1.2 Logistik: Systematisierung, Beschäftigung und Digitalisierungsdiskurse



4.2 Forschungsdesign und Sample



4.3 Auswertungsverfahren und Systematik der Ergebnisdarstellung



5 Empirische Analysen 1 - stationärer Einzelhandel



5.1 Fallprofile



5.1.1 Fallprofil 1 - Fachmarkt



5.1.2 Fallprofil 2 - Verbrauchermarkt



5.1.3 Fallprofil 3 - Verkehrsreisebüros



5.2 Veränderungen der Arbeitstätigkeit im Einzelhandel



5.3 Zentrale digitalisierungsbezogene Problembereiche im Einzelhandel



6 Empirische Analysen 2 - Logistik



6.1 Fallprofile



6.1.1 Fallprofil 4 - Verteilzentrum



6.1.2 Fallprofil 5 - Containerterminal



6.1.3 Fallprofil 6 - Instandhaltung



6.2 Veränderungen der Arbeitstätigkeit in der Logistik



6.3 Zentrale digitalisierungsbezogene Problembereiche in der Logistik



7 Kompetenzverschiebungen an digitalisierten Arbeitsplätzen



7.1 Kompetenzverschiebungen im Einzelhandel



7.1.1 Kompetenzebenen



7.1.2 Kompetenzbereiche



7.2 Kompetenzverschiebungen in der Logistik



7.2.1 Kompetenzebenen



7.2.2 Kompetenzbereiche



7.3 Differenzierung von Handlungspotenzialen: sinnliche Erfahrung, begriffliche Einordnung, systematische Analyse



7.3.1 Aspekte sinnlicher Erfahrung: Emotionalität, sinnliche Wahrnehmung, Körperlichkeit



7.3.2 Aspekte begrifflicher Einordnung: regelgeleitetes Handeln, subjektives Erfahrungswissen, sprachliche Fassung



7.3.3 Aspekte systematischer Analyse: Situationsanalyse, Rollenklärung und Selbstreflexion, Lernen



8 Digitalisierung und betriebliche Weiterbildung: Ergebnisse der Fallstudien



8.1 Weiterbildung im stationären Einzelhandel



8.1.1 Betriebliche Weiterbildungsangebote



8.1.2 Digitalisierungsbezogene Probleme betrieblicher Weiterbildung



8.2 Weiterbildung in der Logistik



8.2.1 Betriebliche Weiterbildungsangebote



8.2.2 Digitalisierungsbezogene Probleme betrieblicher Weiterbildung



8.3 Zusammenfassung: Problembereiche der Weiterbildung



9 Fazit: Leitlinien eines personalorientierten Ansatzes betrieblicher Weiterbildung im digitalen Wandel



9.1 Erweitertes Kompetenzprofil: erfahrungsbasierte-wissenschaftsorientierte Kompetenz



9.4 Lehren und Lernen



9.5 Weiterbildung und Organisationsentwicklung

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