Pädagogik als Sorge?

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung

Welche Bedeutung hat Sorge für Erziehung und Bildung? Wenngleich Sorge in der Erziehungswissenschaft zunehmend Beachtung findet, fehlen bislang geschlechtertheoretische Analysen, die den Zusammenhang von Sorge und Pädagogik erschließen. Angesichts dieser Forschungslücke legt der Band Analysen vor, in denen sich erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sorge verbinden und nach der pädagogischen Seite von Sorge gefragt wird. Dr. Anna Hartmann, Akademische Rätin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik, Universität RegensburgProf. Dr. Jeannette... alles anzeigen expand_more

Welche Bedeutung hat Sorge für Erziehung und Bildung?

Wenngleich Sorge in der Erziehungswissenschaft zunehmend Beachtung findet, fehlen bislang geschlechtertheoretische Analysen, die den Zusammenhang von Sorge und Pädagogik erschließen.

Angesichts dieser Forschungslücke legt der Band Analysen vor, in denen sich erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sorge verbinden und nach der pädagogischen Seite von Sorge gefragt wird.



Dr. Anna Hartmann, Akademische Rätin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik, Universität RegensburgProf. Dr. Jeannette Windheuser, Professorin Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt-Universität zu Berlin



Einleitung

Anna Hartmann und Jeannette Windheuser

Pädagogik als Sorge? Zur anhaltenden Konjunktur einer Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung



Schwerpunkt: Pädagogik als Sorge?

Zum Verhältnis von Pädagogik und Sorge



Sabine Hattinger-Allende

Das Fleisch des Pädagogischen. In Sorge um die Sorgenden



Amancay Jenny und Theresa Lechner

Die Beziehungsdimension in Sorgeverhältnissen. Erkundungen einer Pädagogik wider die Grausamkeit



Barbara Rendtorff

Die Sorge neu denken



Cornelie Dietrich

Die Dimension der Sorge in Schule und Unterricht



Barbara Thiessen

Umgang mit Angewiesenheit und Asymmetrien: Beratung care-theoretisch weitergedacht Materielle und geschichtliche Bedingungen von pädagogischen Sorgeverhältnissen



Katharina Lux

Erziehung, Sorge und weibliche Produktivität in der Zweiten Frauenbewegung. Zu einem Deutungsrahmen feministischer Kritik



Leonard Reichmann

Verworfene Erziehung: Ergebnis vergeschlechtlichter ökonomischer Verhältnisse?



Denise Bergold-Caldwell

Schwarzer Feminismus der Sorge: Versuch eines postkolonial informierten Sorgebegriffs



Sorge um eine zukünftige Generation und Welt



Markus Kluge

Vorgeburtliche Sorgeverhältnisse – Kinder, Sorge und Geschlecht in Kinderwunschratgebern



Karen Geipel

Sorge bildet. Subjektivierungs- und sorgetheoretische Erkundungen von Zukunftsentwürfen unter Bedingungen des Klimawandels



Diskussion



Anna Hartmann und Jeannette Windheuser im Gespräch mit Sebastian Winter

'Konfliktuöse Gemengelage': Männlichkeitstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Pädagogik und Sorge Vater- und Mutterschaft im Zusammenspiel von Pädagogik und Sorge



Jelena L. O. Büchner und Johanna Pangritz

"Ich finde mein Auftrag als Vater, ob jetzt mit Migrationshintergrund oder nicht …" – Neue Väter zwischen Sorgearbeit und Rassismus



Imke Kollmer

Friktionen egalitärer Vaterschaft. Rekonstruktive Annäherungen zu den immanenten Spannungen der Neuordnung elterlicher Sorgeverhältnisse



Daniela Reimer und Noëmi van Oordt

Die "eierlegende Wollmilchsau" – Pflegemütter als Sorgende



Kaja Kesselhut

Das erste Lebensjahr als Jahr der Sorge. Zwischenergebnisse einer ethnografischen Pilotstudie zur frühesten Kindheit



Offener Teil



Tuba Acar Erdol and Hülya Yıldızlı

Violence against Women and the Role of Teacher Education in Turkey



Nachruf

Sabine Andresen und Barbara Friebertshäuser

Nachruf auf Prof. Dr. Isabell Diehm (19. April 1957 – 12. Juni 2023)



Rezensionen



Mai-Anh Boger

Rezension: Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie



Vivian Buchholz

Rezension: Frühauf, Marie (2021): Das Begehren der Vielfalt. Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen



Berichte



Sina Kleinitzke

Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung



Alessa Heimburger und Eyleen Fenske

Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe



Verzeichnis der Autor:innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Pädagogik als Sorge?"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
35,99 €

  • SW9783847432258110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info