Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik

Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung

Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits. Prof. Dr. Karin Bräu, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Prof. Dr. Jürgen Budde, Institut für... alles anzeigen expand_more

Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits.



Prof. Dr. Karin Bräu, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Prof. Dr. Jürgen Budde, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg; Prof. Dr. Merle Hummrich, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt; Dr. Florian Cristóbal Klenk, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg



Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian Cristóbal Klenk: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung



Reflexionen zur Diskriminierungskritik

René Breiwe: Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen rechtlicher Vorgaben. Spannungsfelder (in) der deutschen Schulgesetzgebung

Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius & Saskia Terstegen: Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen

Ellen Kollender: Diskriminierungskritische Schulentwicklung durch Kooperationen mit migrationsgesellschaftlichen Akteur:innen? Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an Strategien des Community Organizing



Rassismuskritische Perspektiven

Aysun Doğmuş: Gleichheitsbekundungen unter Verbündeten – Rassismus und das Un-/Sagbare an den Schnittstellen von Professionalisierung, Schule und Schulentwicklung

Aslı Can Ayten, Sara Hägi-Mead, Sofiane Kaci & M Knappik: Rassimus im Gepäck: Die Adressierung migrantisierter Eltern als machtvolle Praktik der Rassifizierung am Beispiel von Rucksack Schule NRW

Anja Langer: "je:tzt find ich die rassistischen strukturen in der schule" – Professionalisierungsprozesse im Sprechen über diskriminierungskritische Schulentwicklung

Anja Steinbach & Andreas Tilch: Zur Bedeutung und Funktion von Lachen im Sprechen über Rassismus – Veruneindeutigungen, Abwehr und Kritik im Fortbildungskontext



Kritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus

Mai-Anh Boger: ,Eine Schule für alle' mit Lacan ganz langsam gelesen

Julia Gasterstädt, Katja Adl-Amini, Florian C. Klenk, Anna Kistner & Julia Kadel: Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers

Büşra Kocabıyık, Johannes Ludwig, Anja Hackbarth & Tanja Sturm: Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht

Sina-Mareen Köhler: Differenzerfahrungen und Beziehungsgestaltung von Schulleiter:innen an (inklusiven) Schulen



Kritik des Sexismus und der Heteronormativität

Sarah Huch & Martin Lücke: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der schulischen Bildung – Perspektiven der Geistes- und Naturwissenschaften

Bettina Kleiner & Clara Kretzschmar: Das Vielfaltsdispositiv. Zur Übersetzung der Programmatik geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in den schulischen Alltag

Florian Cristóbal Klenk: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schul- und Unterrichtsforschung. Soziale Deutungsmuster (nicht nur) von LGBTIQ*-Lehrkräften

Autor:innenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847419761110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info