Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag
KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial, das Lehren, Lernen, Arbeiten und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen, da sich Berufsbilder schneller weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen, die Hochschulen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen.
• Welche Auswirkungen hat KI auf Hochschullehre und Prüfungsformen?
• Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung von Meta-Kompetenzen legen?
• Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von Studienangeboten integriert werden?
Das Buch zeigt mögliche und notwendige Richtungen auf, in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es richtet sich an Bildungspolitiker:innen, Lehrende und Forschende, die die Zukunft der Hochschulbildung gestalten wollen.
Ullrich Dittler
Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien sowie Leiter des "Zentrums für Lehren und Lernen" (ZLL) an der Hochschule Furtwangen (HFU).
Christian Kreidl
Hon.-Prof. Dr. Christian Kreidl ist selbständiger Trainer in der Erwachsenenbildung und Vortragender an zahlreichen Hochschulen wie der Wirtschaftsuniversität Wien, der Fachhochschule Technikum Wien und der FH Wien der WKW.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 19. September 2024
- Artikel-Nr.: SW9783791061474110164
- Artikelnummer SW9783791061474110164
-
Mit
Ullrich Dittler, Christian Kreidl
- Wasserzeichen ja
- Verlag Schäffer-Poeschel
- Seitenzahl 200
- Veröffentlichung 19.09.2024
- ISBN 9783791061474
- Wasserzeichen ja