Diskurs über die Methode, die Vernunft richtig zu leiten und die Wahrheit in den Wissenschaften zu s

Neue Übersetzung ins Deutsche: Discours de la Méthode Pour bien conduire sa raison, et chercher la vérité dans les sciences - hier in neuer Übersetzung ins Deutsche - ist eine philosophische und autobiografische Abhandlung, die 1637 von René Descartes veröffentlicht wurde. Es ist vor allem als Quelle des berühmten Zitats "Je pense, donc je suis" ("Ich denke, also bin ich" oder "Ich denke, also existiere ich") bekannt, das in Teil IV des Werks steht. Ein ähnliches Argument, allerdings ohne diesen genauen Wortlaut, findet sich in Meditations on First Philosophy (1641), und eine lateinische Version derselben Aussage Cogito, ergo... alles anzeigen expand_more

Neue Übersetzung ins Deutsche:



Discours de la Méthode Pour bien conduire sa raison, et chercher la vérité dans les sciences - hier in neuer Übersetzung ins Deutsche - ist eine philosophische und autobiografische Abhandlung, die 1637 von René Descartes veröffentlicht wurde. Es ist vor allem als Quelle des berühmten Zitats "Je pense, donc je suis" ("Ich denke, also bin ich" oder "Ich denke, also existiere ich") bekannt, das in Teil IV des Werks steht. Ein ähnliches Argument, allerdings ohne diesen genauen Wortlaut, findet sich in Meditations on First Philosophy (1641), und eine lateinische Version derselben Aussage Cogito, ergo sum findet sich in Principles of Philosophy (1644).



Der Diskurs über die Methode ist eines der einflussreichsten Werke in der Geschichte der modernen Philosophie und wichtig für die Entwicklung der Naturwissenschaften. In diesem Werk setzt sich Descartes mit dem Problem des Skeptizismus auseinander, mit dem sich bereits andere Philosophen beschäftigt hatten. Indem er sich mit einigen seiner Vorgänger und Zeitgenossen auseinandersetzte, änderte Descartes deren Ansatz, um einer Wahrheit Rechnung zu tragen, die er für unumstößlich hielt; er begann seine Argumentation, indem er an allem zweifelte, um die Welt aus einer neuen Perspektive, frei von vorgefassten Meinungen, zu beurteilen.



Das Buch wurde ursprünglich in Leiden, in den Niederlanden, veröffentlicht. Später wurde es ins Lateinische übersetzt und 1656 in Amsterdam veröffentlicht. Das Buch war als Einführung zu drei Werken gedacht: Dioptrique, Météores und Géométrie. La Géométrie enthält Descartes' erste Konzepte, aus denen sich später das kartesische Koordinatensystem entwickelte. Der Text wurde in französischer und nicht in lateinischer Sprache verfasst und veröffentlicht, da die meisten philosophischen und wissenschaftlichen Texte zu dieser Zeit in dieser Sprache verfasst und veröffentlicht wurden. Die meisten anderen Werke von Descartes waren in Latein verfasst.



Zusammen mit den Meditationen über die erste Philosophie, den Grundsätzen der Philosophie und den Regeln für die Lenkung des Geistes bildet es die Grundlage der als Cartesianismus bekannten Erkenntnistheorie.



Das Buch ist in sechs Teile gegliedert, die im Vorwort des Autors wie folgt beschrieben werden:



Verschiedene Überlegungen zu den Wissenschaften

Die wichtigsten Regeln der Methode, die der Autor entdeckt hat

Einige der Regeln der Moral, die er aus dieser Methode abgeleitet hat

Die Überlegungen, mit denen er die Existenz Gottes und der menschlichen Seele begründet

Die Reihenfolge der physikalischen Fragen, die er untersucht hat, und insbesondere die Erklärung der Bewegung des Herzens und einiger anderer Schwierigkeiten, die die Medizin betreffen, sowie den Unterschied zwischen der Seele des Menschen und der der Tiere

Was der Autor für erforderlich hält, um größere Fortschritte in der Erforschung der Natur zu machen, als bisher gemacht worden sind, mit den Gründen, die ihn zum Schreiben veranlasst haben



René Descartes, französischer Philosoph, Wissenschaftler und Mathematiker, der weithin als wegweisende Figur für die Entstehung der modernen Philosophie und Wissenschaft gilt. Die Mathematik stand im Mittelpunkt seiner Forschungsmethode, und er verband die zuvor getrennten Gebiete der Geometrie und der Algebra zur analytischen Geometrie. Descartes verbrachte einen Großteil seines Berufslebens in der Niederländischen Republik, wo er zunächst der niederländischen Armee diente und später zu einem zentralen Intellektuellen des Goldenen Zeitalters der Niederlande wurde. Obwohl er einem protestantischen Staat diente und später von Kritikern als Deist bezeichnet wurde, war Descartes katholisch.



Viele Elemente der Philosophie Descartes' haben Vorläufer im späten Aristotelismus, im wiederbelebten Stoizismus des 16. Jahrhunderts oder bei früheren Philosophen wie Augustinus. In seiner Naturphilosophie unterschied er sich in zwei wesentlichen Punkten von den Schulen: Erstens lehnte er die Aufspaltung der körperlichen Substanz in Materie und Form ab; zweitens lehnte er jede Berufung auf göttliche oder natürliche Endzwecke zur Erklärung von Naturphänomenen ab. In seiner Theologie besteht er auf der absoluten Freiheit von Gottes Schöpfungsakt. Da er sich weigerte, die Autorität früherer Philosophen anzuerkennen, grenzte Descartes seine Ansichten häufig von denen seiner Vorgänger ab. Im ersten Abschnitt der Leidenschaften der Seele, einer frühneuzeitlichen Abhandlung über Emotionen, geht Descartes so weit zu behaupten, dass er über dieses Thema schreiben werde, "als ob niemand zuvor über diese Dinge geschrieben hätte". Seine bekannteste philosophische Aussage ist "cogito, ergo sum" ("Ich denke, also bin ich"; französisch: Je pense, donc je suis), zu finden in Diskurs über die Methode (1637; auf Französisch und Latein) und Prinzipien der Philosophie (1644, auf Latein).



Descartes wird oft als Vater der modernen Philosophie bezeichnet und gilt als Hauptverantwortlicher für die verstärkte Aufmerksamkeit, die der Erkenntnistheorie im 17. Jahrhundert zuteil wurde. Er legte den Grundstein für den kontinentalen Rationalismus des 17. Jahrhunderts, der später von Spinoza und Leibniz vertreten wurde und dem später die empiristische Denkschule von Hobbes, Locke, Berkeley und Hume gegenüberstand. Der Aufstieg des frühneuzeitlichen Rationalismus - zum ersten Mal in der Geschichte eine eigenständige, hochgradig systematische philosophische Schule - übte einen immensen und tiefgreifenden Einfluss auf das moderne westliche Denken im Allgemeinen aus, mit der Geburt der beiden einflussreichen rationalistischen philosophischen Systeme von Descartes (Cartesianismus) und Spinoza (Spinozismus). Es waren die Erzrationalisten des 17. Jahrhunderts wie Descartes, Spinoza und Leibniz, die dem "Zeitalter der Vernunft" seinen Namen und seinen Platz in der Geschichte gegeben haben. Leibniz, Spinoza und Descartes waren sowohl in der Mathematik als auch in der Philosophie bewandert, und Descartes und Leibniz leisteten auch einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft.



Descartes' Meditationen über die erste Philosophie (1641) ist nach wie vor ein Standardwerk an den meisten philosophischen Fakultäten der Universitäten. Descartes' Einfluss auf die Mathematik ist ebenfalls offensichtlich; das kartesische Koordinatensystem wurde nach ihm benannt. Er gilt als der Vater der analytischen Geometrie, die bei der Entdeckung der Infinitesimalrechnung und der Analyse verwendet wurde. Descartes war auch eine der Schlüsselfiguren der wissenschaftlichen Revolution.

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