Gender und Diversity
Vielfalt verstehen und gestalten
Abstracts:
Dagmar Vinz/Katharina Schiederig: Gender und Diversity: Vielfalt verstehen und gestalten
Die Vielfalt in unserer Gesellschaft und damit auch in den Bildungseinrichtungen wächst. Die Konzepte Gender und Diversity können helfen, Vielfalt in Hinblick auf Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung oder andere Identitätsdimensionen positiv zu verstehen und zu gestalten. Der Artikel definiert zentrale Begriffe wie Diskriminierung, Chancengleichheit, Gender und Diversity. Anschließend werden die Ansätze Gender Mainstreaming und Diversity Management vorgestellt, die zur Erhöhung der Chancengleichheit entwickelt wurden, und ihr Potential für die Anwendung im Bildungsbereich gezeigt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten so einen Überblick über die aktuellen Ansätze und Debatten im Themenfeld Gleichstellung und Antidiskriminierung.
Our societies - and thus the learning institutions - are becoming increasingly diverse. The gender and diversity concepts can help to frame differences in regard to sex, race/origin, age, handicap, sexual orientation or other positively. This article defines central terms like discrimination, equal opportunities, gender and diversity. Subsequently, it presents the Gender Mainstreaming and Diversity Management approaches that were developed to enhance equal opportunities, and demonstrates their relevance for learning institutions. Teachers are thus provided with an overview on current approaches and debates in the field of equal opportunities and anti-discrimination.
Gertraude Krell/Barbara Sieben: Diversity Management
Angesichts der in Deutschland recht emotionalisiert geführten Debatten soll zu einem umfassenderen Verständnis von Diversity Management (DiM) und zur Versachlichung der Diskussion beigetragen werden. Dazu wird zunächst DiM als Konzept vorgestellt und vertiefend auf das - weichenstellende -
Verständnis von Vielfalt eingegangen.
Dr. Ariane Berthoin Antal
Professorin/Senior Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abteilung "Kulturelle Quellen von Neuheit", Reichpietschufer 50, 10785 Berlin
Victor J. Friedman
Direktor des Studio for Social Creation, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, Department of Sociology and Anthropology, Emek Yezreel 19300, Israel
Alexander Klose
Jurist und Rechtssoziologe, wissenschaftlicher Geschäftsführer am Law & Society Institute der Humboldt Universität zu Berlin, Lehrbeauftragter am Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz der FU Berlin, Binger Str. 71, 14197 Berlin
Dr. Gertraude Krell
Pensionierte Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalpolitik, Hindenburgdamm 64D, 12203 Berlin
Ines Michalowski
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abteilung "Migration, Integration, Transnationalisierung", Reichpietschufer 50, 10785 Berlin
Katharina Schiederig
Dipl. Pol., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für Gender und Diversity am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin, Ihnestr. 22, 14195 Berlin
Dr. Barbara Sieben
Juniorprofessorin für Human Resource Management, Schwerpunkt Diversity, Freie Universität Berlin, Institut für Management, Boltzmannstr. 20, 14195 Berlin
Dr. Dagmar Vinz
Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender und Diversity am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin, wissenschaftliche Leiterin des weiterbildenden Masterstudiengangs "Gender- und Diversity-Kompetenz", Ihnestr. 22, 14195 Berlin
Peter Massing: Einleitung
Dagmar Vinz/Katharina Schiederig: Gender und Diversity: Vielfalt verstehen und gestalten
1. Diskriminierung und Chancengleichheit
2. Geschlecht als gesellschaftliche Differenzkategorie
3. Was bedeutet das Konzept "Diversity"?
4. Zum Verhältnis von Diversity und Gender
5. Gender Mainstreaming und Diversity Management
6. Diversity Mainstreaming als bildungspolitische Perspektive
7. Ausblick
Gertraude Krell/Barbara Sieben: Diversity Management
1. Einleitung
2. DiM als Konzept bzw. Strategie
3. DiM in Deutschland
4. Schlussbemerkung
Alexander Klose: Grundlagen und Struktur des deutschen und europäischen Gleichbehandlungsrechts
1. Einleitung
2. Entwicklung und Struktur des Gleichbehandlungsrechts in Deutschland und Europa
3. Die geschützten Merkmale
4. Formen der Benachteiligung
5. Das Verbot der Benachteiligung im Arbeitsleben
6. Das Verbot der Benachteiligung im Zivilrechtsverkehr
7. Die Durchsetzung der Benachteiligungsverbote
8. Fazit und Ausblick
Ines Michalowski: Religiöse Diversität im Militär. Ein deutsch-amerikanischer Vergleich
1. Das Staat-Kirchen-Verhältnis in Deutschland und den USA
2. Religion und Religionsausübung im Militär
3. Erklärungsansätze zu den Unterschieden zwischen Deutschland und den USA
Ariane Berthoin Antal/Victor J. Friedman: Die Aushandlung von Realität: Ein Lernansatz für interkulturelle Kompetenz
1. Lernprozess: Fallstudie Peter
Kulturelle Einflüsse auf Denken und Handeln - Realität ist ein Konstrukt - Verhalten wird von mentalen "Handlungstheorien" geleitet - Eine Kombinationsstrategie zur Verhaltensumgestaltung - Konfliktdeutung als interkulturelle Kompetenz - Erproben anderer Handlungsmöglichkeiten
2. Schlussfolgerung
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- Artikel-Nr.: SW130431