Gender und Diversity

Vielfalt verstehen und gestalten

Abstracts: Dagmar Vinz/Katharina Schiederig: Gender und Diversity: Vielfalt verstehen und gestalten Die Vielfalt in unserer Gesellschaft und damit auch in den Bildungseinrichtungen wächst. Die Konzepte Gender und Diversity können helfen, Vielfalt in Hinblick auf Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung oder andere Identitätsdimensionen positiv zu verstehen und zu gestalten. Der Artikel definiert zentrale Begriffe wie Diskriminierung, Chancengleichheit, Gender und Diversity. Anschließend werden die Ansätze Gender Mainstreaming und Diversity Management vorgestellt, die zur Erhöhung der Chancengleichheit entwickelt wurden, und... alles anzeigen expand_more

Abstracts:



Dagmar Vinz/Katharina Schiederig: Gender und Diversity: Vielfalt verstehen und gestalten

Die Vielfalt in unserer Gesellschaft und damit auch in den Bildungseinrichtungen wächst. Die Konzepte Gender und Diversity können helfen, Vielfalt in Hinblick auf Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung oder andere Identitätsdimensionen positiv zu verstehen und zu gestalten. Der Artikel definiert zentrale Begriffe wie Diskriminierung, Chancengleichheit, Gender und Diversity. Anschließend werden die Ansätze Gender Mainstreaming und Diversity Management vorgestellt, die zur Erhöhung der Chancengleichheit entwickelt wurden, und ihr Potential für die Anwendung im Bildungsbereich gezeigt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten so einen Überblick über die aktuellen Ansätze und Debatten im Themenfeld Gleichstellung und Antidiskriminierung.



Our societies - and thus the learning institutions - are becoming increasingly diverse. The gender and diversity concepts can help to frame differences in regard to sex, race/origin, age, handicap, sexual orientation or other positively. This article defines central terms like discrimination, equal opportunities, gender and diversity. Subsequently, it presents the Gender Mainstreaming and Diversity Management approaches that were developed to enhance equal opportunities, and demonstrates their relevance for learning institutions. Teachers are thus provided with an overview on current approaches and debates in the field of equal opportunities and anti-discrimination.



Gertraude Krell/Barbara Sieben: Diversity Management

Angesichts der in Deutschland recht emotionalisiert geführten Debatten soll zu einem umfassenderen Verständnis von Diversity Management (DiM) und zur Versachlichung der Diskussion beigetragen werden. Dazu wird zunächst DiM als Konzept vorgestellt und vertiefend auf das - weichenstellende -

Verständnis von Vielfalt eingegangen.



Dr. Ariane Berthoin Antal

Professorin/Senior Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abteilung "Kulturelle Quellen von Neuheit", Reichpietschufer 50, 10785 Berlin



Victor J. Friedman

Direktor des Studio for Social Creation, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, Department of Sociology and Anthropology, Emek Yezreel 19300, Israel



Alexander Klose

Jurist und Rechtssoziologe, wissenschaftlicher Geschäftsführer am Law & Society Institute der Humboldt Universität zu Berlin, Lehrbeauftragter am Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz der FU Berlin, Binger Str. 71, 14197 Berlin



Dr. Gertraude Krell

Pensionierte Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalpolitik, Hindenburgdamm 64D, 12203 Berlin



Ines Michalowski

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abteilung "Migration, Integration, Transnationalisierung", Reichpietschufer 50, 10785 Berlin



Katharina Schiederig

Dipl. Pol., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für Gender und Diversity am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin, Ihnestr. 22, 14195 Berlin



Dr. Barbara Sieben

Juniorprofessorin für Human Resource Management, Schwerpunkt Diversity, Freie Universität Berlin, Institut für Management, Boltzmannstr. 20, 14195 Berlin



Dr. Dagmar Vinz

Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender und Diversity am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin, wissenschaftliche Leiterin des weiterbildenden Masterstudiengangs "Gender- und Diversity-Kompetenz", Ihnestr. 22, 14195 Berlin



Peter Massing: Einleitung



Dagmar Vinz/Katharina Schiederig: Gender und Diversity: Vielfalt verstehen und gestalten

1. Diskriminierung und Chancengleichheit

2. Geschlecht als gesellschaftliche Differenzkategorie

3. Was bedeutet das Konzept "Diversity"?

4. Zum Verhältnis von Diversity und Gender

5. Gender Mainstreaming und Diversity Management

6. Diversity Mainstreaming als bildungspolitische Perspektive

7. Ausblick



Gertraude Krell/Barbara Sieben: Diversity Management

1. Einleitung

2. DiM als Konzept bzw. Strategie

3. DiM in Deutschland

4. Schlussbemerkung



Alexander Klose: Grundlagen und Struktur des deutschen und europäischen Gleichbehandlungsrechts

1. Einleitung

2. Entwicklung und Struktur des Gleichbehandlungsrechts in Deutschland und Europa

3. Die geschützten Merkmale

4. Formen der Benachteiligung

5. Das Verbot der Benachteiligung im Arbeitsleben

6. Das Verbot der Benachteiligung im Zivilrechtsverkehr

7. Die Durchsetzung der Benachteiligungsverbote

8. Fazit und Ausblick



Ines Michalowski: Religiöse Diversität im Militär. Ein deutsch-amerikanischer Vergleich

1. Das Staat-Kirchen-Verhältnis in Deutschland und den USA

2. Religion und Religionsausübung im Militär

3. Erklärungsansätze zu den Unterschieden zwischen Deutschland und den USA



Ariane Berthoin Antal/Victor J. Friedman: Die Aushandlung von Realität: Ein Lernansatz für interkulturelle Kompetenz

1. Lernprozess: Fallstudie Peter

Kulturelle Einflüsse auf Denken und Handeln - Realität ist ein Konstrukt - Verhalten wird von mentalen "Handlungstheorien" geleitet - Eine Kombinationsstrategie zur Verhaltensumgestaltung - Konfliktdeutung als interkulturelle Kompetenz - Erproben anderer Handlungsmöglichkeiten

2. Schlussfolgerung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gender und Diversity"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
7,99 €

  • SW130431

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info