Identität(en) aus Sicht der politischen Bildung
So verbreitet und schillernd wie der Identitätsbegriff ist in den Sozialwissenschaften kaum ein zweiter. Dass der Begriff angesichts dieser Prominenz auch innerhalb der Politikdidaktik weite Verbreitung gefunden hat, ist deshalb nicht verwunderlich. Doch obwohl es sich um einen zentralen Terminus handelt, sind die Verwendungen sowie die dahinterliegenden theoretischen Bezüge auch innerhalb der Politischen Bildung keineswegs einheitlich. Nicht zuletzt deshalb erscheint eine kritische Vergegenwärtigung dringend geboten.
Im vorliegenden Band haben sich die Autoren dem Begriff Identität(en)aus ganz unterschiedlichen Perspektiven angenähert. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, eine spezifische Definition von (politischer) Identität vorzugeben oder gar eine exklusive Klärung ihrer Bedeutung für die Politische Bildung vorzunehmen. Stattdessen wurde sowohl auf eine konzeptuelle als auch auf eine konzeptionelle Offenheit gesetzt.
Christian Fischer (Universität Rostock)
Uwe Gerhard (Universität Gießen)
Marc Partetzke (Universität Bremen)
Sophie Schmitt (Universität Marburg)
Christian Fischer und Marc Partetzke: Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung – einleitende Bemerkungen
Mathias Lotz: Politische Identitätsbildung und soziale Lage – Überlegungen zu einem kritischen Identitätsbegriff für die politische Bildung
Sophie Schmitt: Arbeit – Jugend – Identität: (Re)Politisierung des "Privaten" als Aufgabe der politischen Bildung
Stefan Breuer: Alte Ideen in neuem Gewand – die Identitäre Bewegung
Uwe Gerhard: Antiziganismus als Herausforderung für die politische Bildung
Susanne Offen: Identitäten und Identifizierungen. Geschlechter- und Sexualitätenarrangements als Gegenstand der politischen Bildung
Claire Moulin-Doos: Eine Kritik am Ansatz der Identitätspolitik im Interesse der Gleichheit
Joachim Bicheler: Weltbürgerliche Identität
Christian Fischer: Kann die Planspielmethode einen Beitrag zur politischen Identitätsbildung leisten? Eine didaktische Reflexion über Potentiale und Herausforderungen
Susann Gessner: "Bei Deutschland fällt mir nur BMW ein" – Die Bedeutung von Identifikation im Politikunterricht
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- Artikel-Nr.: SW144619