Erziehung Rebellion Gesellschaft
Erziehung und gesellschaftlicher Wandel
Ausgehend von den jugendpsychologischen Erkenntnissen Erik H. Eriksens wird aufgezeigt, welche Faktoren bei der Identitätsbildung junger Menschen zum tragen kommen und welche Konsequenzen auf sein Verhältnis zur Gesellschaft sich daraus entwickeln können.
Rebellion und Protest junger Menschen stellt einen entwicklungspsychologisch notwendigen Prozess in der Identitätsbildung Heranwachsender dar. Sie sind gleichzeitig unverzichtbarer Teil einer evolutionären Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Die Entstehung so genannter Jugendbewegungen, die sich in der Bundesrepublik Deutschland im vergangenen Jahrhundert als "Grüne" und im 21. Jahrhundert als "Piraten" manifestieren, resultiert maßgeblich in dem Bedürfnis Heranwachsender, vorgegebene Denkmuster nicht unhinterfragt zu übernehmen und aus der "Selbsterfahrungs-Erfahrung" ein Koordinatensystem für eigenes Erwachsenenverhalten zu entwickeln.
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- Artikel-Nr.: SW332610
- Artikelnummer SW332610
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Autor
Tomas M. Spahn
- Verlag FoGEP Verlag Hamburg - Greifswald - Berlin
- Seitenzahl 134
- Veröffentlichung 01.01.2011
- Verlag FoGEP Verlag Hamburg - Greifswald - Berlin