Erlebniswelt Rechtsextremismus

modern - subversiv - hasserfüllt Hintergünde und Methoden für die Praxis der Prävention

Rechtsextremismus heute: Nie war das Bild moderner, die Palette der Stile breiter, die Nähe zu den Ausdrucksformen aktueller Jugendkulturen größer. Die neuen Formen sind zeitgemäß und dynamisch, das gewünschte Image ist cool, subversiv und provokant. Die Inhalte sind jedoch im Kern gleichgeblieben: rassistisch und demokratiefeindlich. Erlebniswelt Rechtsextremismus – der Begriff steht für Mittel und Strategien, um junge Menschen für diese Szene zu gewinnen. "Rechts" zu sein verspricht Action, Tabubruch und Anerkennung, zu den Lockmitteln zählen multimediale Angebote im Social Web, Events wie Flashmobs und Konzerte. Gerade an... alles anzeigen expand_more

Rechtsextremismus heute: Nie war das Bild moderner, die Palette der Stile breiter, die Nähe zu den Ausdrucksformen aktueller Jugendkulturen größer. Die neuen Formen sind zeitgemäß und dynamisch, das gewünschte Image ist cool, subversiv und provokant. Die Inhalte sind jedoch im Kern gleichgeblieben: rassistisch und demokratiefeindlich.

Erlebniswelt Rechtsextremismus – der Begriff steht für Mittel und Strategien, um junge Menschen für diese Szene zu gewinnen. "Rechts" zu sein verspricht Action, Tabubruch und Anerkennung, zu den Lockmitteln zählen multimediale Angebote im Social Web, Events wie Flashmobs und Konzerte. Gerade an Jugendliche richtet die Szene ihre wichtigsten Werbebotschaften: Kameradschaft und Zusammenhalt in unsicheren Zeiten.

Feindbilder verbinden nach innen und können nach außen Türen öffnen. Zurzeit steht vor allem die Hetze gegen geflüchtete Menschen im Mittelpunkt rechtsextremistischer Kampagnen. Die Propaganda sucht den Anschluss an Stimmungen in der Mitte der Gesellschaft. Manchmal gibt sie sich jung und intellektuell, etwa die 'Identitäre Bewegung', die sich als Neue Rechte versteht.

Rechtsextremismus im modernen Gewand fordert die politische Bildung heraus. Auch die gründlich überarbeitete Neuausgabe dieses Bandes verbindet Analysen mit Impulsen für die Praxis: 19 Projektskizzen stellen Methoden und Ansätze vor, wie in der Arbeit mit Jugendlichen der kritische Blick auf den Rechtsextremismus geschärft werden kann. Das Onlineangebot, das Leserinnen und Lesern des Bandes mit dieser Neuausgabe zur Verfügung steht, bietet ergänzendes Material zu jedem Beitrag: Aufsätze, Präsentationen und Arbeitsblätter. Die Publikation will Mut machen – Elemente zu erproben, mit eigenen Ideen zu kombinieren und Ansätze fortzuentwickeln.



Wilhelm Berghan

Jg. 1990, Erziehungswissenschaftler, Lehrbeauftragter und Promovend an der Universität Bielefeld (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung)



Alexandra Beyersdörfer

Jg. 1972, Germanistin und Geisteswissenschaftlerin, Pädagogische Referentin für Rechtsextremismus bei jugendschutz.net



Dr. Christoph Busch

Jg. 1973, Dipl.-Pädagoge und Politikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Referent für den Bereich Rechtsextremismus beim Verfassungsschutz NRW



Stefan Glaser

Jg. 1969, Dipl.-Pädagoge, Leiter des Zentralbereichs und stellvertretender Leiter von jugendschutz.net



Prof. Dr. Thomas Grumke

Jg. 1970, Politikwissenschaftler, Professor für Politikwissenschaft und Soziologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW



Dr. Gudrun Heinrich

Jg. 1965, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik/politische Bildung an der Universität Rostock



Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer

Jg. 1949, Politik- und Bildungswissenschaftler, Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen



Fabian Jellonnek

Jg. 1984, Politikwissenschaftler, Gründer des Projekts 'achtsegel.org – Büro für demokratische Kommunikation und politische Bildung im Netz'



Prof. Dr. Beate Küpper

Jg. 1968, Sozialpsychologin, Professorin für Soziale Arbeit für Gruppen und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein



Thomas von Nahmen

Jg. 1971, Jurist, Mitarbeiter der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München. Die direkt dem Oberbürgermeister unterstellte Stelle koordiniert u.?a. das städtische Verwaltungshandeln für Demokratie und gegen Rechtsextremismus



Michael Pechel

Jg. 1950, Politikwissenschaftler, Seminarleiter in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zu den Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Gedenkstättenpädagogik



Dr. Thomas Pfeiffer

Jg. 1970, Dipl.-Journalist und Sozialwissenschaftler, Wissenschaftlicher Referent für Rechtsextremismusprävention beim Verfassungsschutz NRW, Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum



Michael Wörner-Schappert

Jg. 1967, Pädagoge, Referent für Rechtsextremismus bei jugendschutz.net



Christiane Yavuz

Jg. 1979, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Referentin für Internationales bei jugendschutz.net



Prof. Dr. Andreas Zick

Jg. 1962, Sozialpsychologe, Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung



Alexander Groß: Vorwort



Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Einleitung



1 Einführung, Hintergrund



Thomas Grumke: Rechtsextremismus in Deutschland. Begriff – Ideologie – Struktur

Thomas Pfeiffer: Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Musik, Symbolik, Internet – der Rechtsextremismus als Erlebniswelt

Andreas Zick, Beate Küpper, Wilhelm Berghan: Von hohem Ausgrenzungswert. Menschenfeindliche und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland



2 Facetten der Erlebniswelt Rechtsextremismus – am Beispiel des Rechtsextremismus im Internet



Thomas von Nahmen: Das Internet – kein rechtsfreier Raum

Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer, Christiane Yavuz: #hassimnetz: Frei – sozial – multimedial. Entwicklungslinien rechtsextremer Online-Präsenzen

Michael Wörner-Schappert: Fallbeispiel: Musik – virtuelle Propagandawaffe im Internet



3 Das Thema Rechtsextremismus in der Bildungsarbeit – Ansätze und Erfahrungen



Stefan Glaser: Dem Hass die Stirn bieten. Plädoyer und Anregungen für eine medienpädagogische Rechtsextremismusprävention

Klaus-Peter Hufer: "Nicht flüchten, sondern standhalten". Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung

Gudrun Heinrich: Unterstützung von außen und langer Atem. Strategien gegen Rechtsextremismus im Sozialraum Schule



4 Projekte für die Praxis (siehe Übersicht unten)



5 Anhang



Christoph Busch, Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Lese-Tipps

Alexandra Beyersdörfer: Materialien-Tipps

Michael Pechel: Surf-Tipps

Fabian Jellonnek: Mit Superkräften gegen rechts? Comics als Baustein der antirassistischen Bildungsarbeit

Alexandra Beyersdörfer, Thomas Pfeiffer: Ansprechpartner/innen zu den Themen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit



Projekte für die Praxis – Übersicht



Sekundarstufe I



Olivier Burchard: Rechtsextremistische Einstellungen – nicht bei uns? Konzeptarbeit für einen Stationsbetrieb

Jan-Hendrik Herbst: "HipHop als Ventil!" Demokratisches Lernen im Rahmen eines Rap-Workshops

Gero Klevenow: Politische Erziehung im Musikunterricht? Zum Umgang mit rechtsextremer Musik in der gymnasialen Mittelstufe

Ralf Langner: Rechtsextremismus im Internet – eine Gefahr für die Jugend?

Malte Schniers: "Das betrifft mich doch gar nicht!" Eine Diskriminierungssituation im Klassenzimmer anhand der Methode des Unsichtbaren Theaters erfahren und reflektieren

Antje Steinert, Peter Herzhoff: Der Ausstieg. Tanztheater auf Grundlage der Autobiografie von Stefan Michael Bar



Sekundarstufe II



Henning Bestian: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation einer Erkundung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Claudia Elisabeth Brauns: Wann ist Rechtsextremismus sogar strafbar? Eine strafrechtliche Fallanalyse für den Politikunterricht an Berufskollegs

Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet. Eine WebQuest für einen Geschichtskurs in der gymnasialen Oberstufe

Anja Neyer: Auseinandersetzung mit und Prävention gegen Rechtsextremismus. Konzept für die gymnasiale Oberstufe für Erziehung und Soziales an Berufskollegs

Daniela Steinkuhle: Reflexion über Sprache. Sprache in der Politik – Sprache im Rechtsextremismus



Außerschulische politische Bildung



Marijke Garretsen, Johannes Böing: Borussia verbindet – Gemeinsam gegen Diskriminierung. Workshop für Schülerinnen und Schüler

Alexandra Göpel, Daniel Speer: Trainingskurse mit rechtsextremen Gewaltstraftätern.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Erlebniswelt Rechtsextremismus"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW9783734405006

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info