Lobbyarbeit für Einsteiger

Strategien für die Arbeit vor Ort

Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, die Presse ignoriert einen und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. – Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit vom eigenen Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch können Sie den richtigen Ton treffen. Dr. Thorben Prenzel arbeitete für... alles anzeigen expand_more

Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, die Presse ignoriert einen und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. – Was tun?



Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit vom eigenen Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch können Sie den richtigen Ton treffen.



Dr. Thorben Prenzel arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater u. a. in Saudi-Arabien und Brüssel tätig. Er berät Vereine und Unternehmen und führt regelmäßig Fortbildungen zum Thema durch.



Vorwort zur Neuauflage



Über das Buch



1. Einleitung

2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit

3. Entwicklung einer Lobbystrategie

3.1 Zuerst: die Vision

3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir?

3.3 Ziele und Maßnahmen definieren

3.4 Einen Zeitplan entwickeln

3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln

3.6 Tipps zum Abschluss

4. Lobbyarbeit – Die Entscheider erreichen

4.1 Wer ist meine Zielgruppe?

4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenen

Ebenen?

4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig?

4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner?

4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für mein

Anliegen interessieren?

4.6 Wann werde ich aktiv?

4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch

5. Lobbyarbeit – die Menschen erreichen

5.1 Wer sind "die Menschen"?

5.2 Analyse

5.3 Strategie erarbeiten

5.4 Den richtigen Auftritt schaffen

5.5 Aufmerksamkeit erregen

5.6 Online aktiv werden

6. Lobbyarbeit – Die Presse erreichen

6.1 Welche Medien sind interessant?

6.2 Der Journalist – das unbekannte Wesen?

6.3 Regeln für die Medienarbeit

6.4 Aktiv werden – die Presse erreichen

6.5 Für die Presse schreiben

6.6 Funk und Fernsehen

7. Abschluss



Literatur

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lobbyarbeit für Einsteiger"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,99 €

  • SW9783734408434110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info