Wörterbuch Politikunterricht
Mit zahlreichen Stichworteinträgen zu den Konzepten und Begriffen des Politikunterrichts deckt das Wörterbuch das breite begriffliche Spektrum der politischen Bildung in der Schule ab. Als Nachschlagewerk bietet es angehenden wie erfahrenen Lehrkräften eine schnelle Übersicht zu den relevanten Themen der Politikdidaktik und ihrer Bezugswissenschaften.
Dabei greift der Band aktuelle Entwicklungen der Disziplin auf. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden von den namhaften Autor*innen ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis, u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Diversity, Migration und Sprachbildung.
Abendschön, Simone, Prof. Dr. Justus-Liebig-Universität Gießen
Achour, Sabine, Prof. Dr., Freie Universität Berlin
Barth, Steffen, StR, Universität Trier
Bartolf, Christian, Dipl.-Päd./Dipl.-Pol., Gandhi-Informations-Zentrum e. V.
Bredl, Patrick, Leibniz Universität Hannover
Brüning, Christina Isabel, Dr., Universität Potsdam
Busch, Matthias, Prof. Dr., Universität Trier
Eis, Andreas, Prof. Dr., Universität Kassel
Elverich , Gabi, Dr., Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule und Freie Universität Berlin
Engartner , Tim, Prof. Dr., Goethe-Universität Frankfurt
Fereidooni, Karim, Prof. Dr., Ruhr-Universität Bochum
Fischer, Sebastian, Vertr.-Prof. Dr., Leibniz Universität Hannover
Frech, Siegfried, Prof., Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Gantschow, Alexander, Dr., Habilitand an der Universität Vechta und Lehrbeauftragter an der Universität Kiel
Gessner, Susann, Vertr.-Prof. Dr., Philipps-Universität Marburg
Goll, Eva-Maria, Dr., Technische Universität Dortmund
Goll, Thomas, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund
Grammes, Tilman, Prof. Dr., Universität Hamburg
Haarmann, Moritz Peter, Dr., Leuphana Universität Lüneburg
Hahn-Laudenberg, Katrin, Vertr.-Prof. Dr., Bergische Universität Wuppertal
Hameister, Ilka M., Universität Jena
Heldt, Inken, Dr. Leibniz Universität Hannover
Hergenhan, Jutta, Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen
Herold, Till, Freie Universität Berlin
Jordan, Annemarie, Freie Universität Berlin
Juchler, Ingo, Prof. Dr., Universität Potsdam
Kenner, Steve, Leibniz Universität Hannover
Keuler, Charlotte, Universität Trier
Koschmieder, Carsten, Dr., Freie Universität Berlin
Koschmieder, Julia, Freie Universität Berlin und Georg-Büchner-Gymnasium Berlin
Krebs, Oliver, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Lange, Dirk, Prof. Dr., Universität Wien und Leibniz Universität Hannover
Leps, Horst, Dr., Lehrer i. R., Hamburg
Lösch, Bettina, Prof. Dr., Universität Köln
Lutter, Andreas, Prof. Dr., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Manzel, Sabine, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen
Massing, Peter, Prof. em. Dr., Freie Universität Berlin
May, Michael, Prof. Dr., Universität Jena
Meyer-Heidemann, Christian, Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein
Miething, Dominique, Dr., Freie Universität Berlin
Moritz, Benjamin, Lehramtsanwärter, Gymnasium Neuhaus/Staatliches Studienseminar Gera
Niehoff, Mirko, Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nijhawan, Subin, Goethe-Universität Frankfurt und Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt/M.
Oberle, Monika, Prof. Dr., Georg-August-Universität Göttingen
Oeftering, Tonio, Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Overwien, Bernd, Prof. i.R. Dr., Universität Kassel
Partetzke, Marc, Prof. Dr., Universität Hildesheim
Petri, Annette, Dr., Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau
Petrik, Andreas, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pohl, Kerstin, Prof. Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Reinhardt, Sibylle, Prof. i. R. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Riss, Karsten, Universität zu Köln, Heliosschule/Inklusive Universitätsschule Köln
Röll-Berge, Katharina, Dr., Freie Universität Berlin
Sander, Wolfgang, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen
Scherb, Armin, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schmitt, Sophie, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen
Sieberkrob, Matthias, Freie Universität Berlin
Straßner, Veit, Dr., Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Bad Kreuznach
Studtmann, Katharina, Freie Universität Berlin
Szukala, Andrea, Prof. Dr., Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Varwick, Johannes, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Winckler, Marie, Dr., Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt
Zustrassen, Bettina, Prof. Dr., Universität Bielefeld
Vorwort
Stichworte:
Aktualität, Antisemitismus, Arbeitstechniken, Außerschulisches Lernen, Außerschulische Kooperationen,
Basis- und Fachkonzepte, Bedeutsamkeit, Berufsbildende Schulen, Betroffenheit, Beutelsbacher Konsens, Bezugswissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsstandards, Bilingualer Politikunterricht, Bürgerbildung,
Citizenship,
Demokratiebildung, Demokratiepädagogik, Diagnostik, Didaktische Prinzipien, Differenzierung, Digitalisierung, Diversity,
Emanzipation, Emotionen, Europabildung, Evaluation, Exemplarität,
Fächerintegration, Fächerübergreifender Unterricht, Fake News, Formales, non-formales und informelles Lernen in der politischen Bildung, Forschendes Lernen, Friedensbildung,
Gender, Genetisches Prinzip, Geschichte der politischen Bildung, Globales Lernen, Globalisierung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit,
Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Heterogenität, Historisch-politisches Lernen, Holocaust Education,
Identität, Ideologiekritik, Inklusion, Integration, Interkulturelles Lernen, Intersektionalität,
Kompetenzmodelle, Konstruktivismus, Kontroversität, Kritik, Kritische politische Bildung,
Leistungsmessung und Leistungsbewertung,
Medien im Politikunterricht, Menschenrechtsbildung, Migration, Mikromethoden/Makromethoden, Multiperspektivität, Mündigkeit,
Partizipation, Politik/Politikbegriffe, Politikdidaktik, Politikdidaktische Konzeptionen, Politische Analysefähigkeit, Politische Bildung, Politische Bildung als Unterrichts- und Schulprinzip, Politische Bildung in der Grundschule, Politische Bildung, Politische Einstellungen (von Kindern und Jugendlichen), Politische Kultur, Politische Ungleichheit, Politisch-ökonomisches Lernen, Prävention, Praxiskontakte mit Politiker*innen, Problemorientierung, Professionalisierung,
Qualitative Unterrichtsforschung, Quantitative Unterrichtsforschung,
Rassismuskritik und rassismuskritische politische Bildung, Recht, Rechtsextremismus,
Schülerorientierung, Schulfächer der Politischen Bildung, Soziales Lernen, Sozialformen, Sprachbildung im Politikunterricht,
Transnationalisierung, Unterrichtsphasen, Unterrichtsplanung, Urteilskompetenz,
Werte, Wissenschaftsorientierung,
Zukunftsorientierung
Literaturverzeichnis
Sachregister
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783734409547110164
- Artikelnummer SW9783734409547110164
-
Mit
Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing, Christian Meyer-Heidemann
- Wasserzeichen ja
- Verlag Wochenschau Verlag
- Seitenzahl 312
- Veröffentlichung 14.08.2020
- ISBN 9783734409547
- Wasserzeichen ja