Wörterbuch Politikunterricht

Mit zahlreichen Stichworteinträgen zu den Konzepten und Begriffen des Politikunterrichts deckt das Wörterbuch das breite begriffliche Spektrum der politischen Bildung in der Schule ab. Als Nachschlagewerk bietet es angehenden wie erfahrenen Lehrkräften eine schnelle Übersicht zu den relevanten Themen der Politikdidaktik und ihrer Bezugswissenschaften. Dabei greift der Band aktuelle Entwicklungen der Disziplin auf. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden von den namhaften Autor*innen ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis, u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Diversity, Migration und Sprachbildung.... alles anzeigen expand_more

Mit zahlreichen Stichworteinträgen zu den Konzepten und Begriffen des Politikunterrichts deckt das Wörterbuch das breite begriffliche Spektrum der politischen Bildung in der Schule ab. Als Nachschlagewerk bietet es angehenden wie erfahrenen Lehrkräften eine schnelle Übersicht zu den relevanten Themen der Politikdidaktik und ihrer Bezugswissenschaften.



Dabei greift der Band aktuelle Entwicklungen der Disziplin auf. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden von den namhaften Autor*innen ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis, u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Diversity, Migration und Sprachbildung.



Abendschön, Simone, Prof. Dr. Justus-Liebig-Universität Gießen

Achour, Sabine, Prof. Dr., Freie Universität Berlin

Barth, Steffen, StR, Universität Trier

Bartolf, Christian, Dipl.-Päd./Dipl.-Pol., Gandhi-Informations-Zentrum e. V.

Bredl, Patrick, Leibniz Universität Hannover

Brüning, Christina Isabel, Dr., Universität Potsdam

Busch, Matthias, Prof. Dr., Universität Trier

Eis, Andreas, Prof. Dr., Universität Kassel

Elverich , Gabi, Dr., Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule und Freie Universität Berlin

Engartner , Tim, Prof. Dr., Goethe-Universität Frankfurt

Fereidooni, Karim, Prof. Dr., Ruhr-Universität Bochum

Fischer, Sebastian, Vertr.-Prof. Dr., Leibniz Universität Hannover

Frech, Siegfried, Prof., Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Gantschow, Alexander, Dr., Habilitand an der Universität Vechta und Lehrbeauftragter an der Universität Kiel

Gessner, Susann, Vertr.-Prof. Dr., Philipps-Universität Marburg

Goll, Eva-Maria, Dr., Technische Universität Dortmund

Goll, Thomas, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund

Grammes, Tilman, Prof. Dr., Universität Hamburg

Haarmann, Moritz Peter, Dr., Leuphana Universität Lüneburg

Hahn-Laudenberg, Katrin, Vertr.-Prof. Dr., Bergische Universität Wuppertal

Hameister, Ilka M., Universität Jena

Heldt, Inken, Dr. Leibniz Universität Hannover

Hergenhan, Jutta, Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen

Herold, Till, Freie Universität Berlin

Jordan, Annemarie, Freie Universität Berlin

Juchler, Ingo, Prof. Dr., Universität Potsdam

Kenner, Steve, Leibniz Universität Hannover

Keuler, Charlotte, Universität Trier

Koschmieder, Carsten, Dr., Freie Universität Berlin

Koschmieder, Julia, Freie Universität Berlin und Georg-Büchner-Gymnasium Berlin

Krebs, Oliver, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Lange, Dirk, Prof. Dr., Universität Wien und Leibniz Universität Hannover

Leps, Horst, Dr., Lehrer i. R., Hamburg

Lösch, Bettina, Prof. Dr., Universität Köln

Lutter, Andreas, Prof. Dr., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Manzel, Sabine, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen

Massing, Peter, Prof. em. Dr., Freie Universität Berlin

May, Michael, Prof. Dr., Universität Jena

Meyer-Heidemann, Christian, Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein

Miething, Dominique, Dr., Freie Universität Berlin

Moritz, Benjamin, Lehramtsanwärter, Gymnasium Neuhaus/Staatliches Studienseminar Gera

Niehoff, Mirko, Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Nijhawan, Subin, Goethe-Universität Frankfurt und Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt/M.

Oberle, Monika, Prof. Dr., Georg-August-Universität Göttingen

Oeftering, Tonio, Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Overwien, Bernd, Prof. i.R. Dr., Universität Kassel

Partetzke, Marc, Prof. Dr., Universität Hildesheim

Petri, Annette, Dr., Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau

Petrik, Andreas, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Pohl, Kerstin, Prof. Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Reinhardt, Sibylle, Prof. i. R. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Riss, Karsten, Universität zu Köln, Heliosschule/Inklusive Universitätsschule Köln

Röll-Berge, Katharina, Dr., Freie Universität Berlin

Sander, Wolfgang, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen

Scherb, Armin, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Schmitt, Sophie, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen

Sieberkrob, Matthias, Freie Universität Berlin

Straßner, Veit, Dr., Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Bad Kreuznach

Studtmann, Katharina, Freie Universität Berlin

Szukala, Andrea, Prof. Dr., Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Varwick, Johannes, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Winckler, Marie, Dr., Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt

Zustrassen, Bettina, Prof. Dr., Universität Bielefeld



Vorwort



Stichworte:



Aktualität, Antisemitismus, Arbeitstechniken, Außerschulisches Lernen, Außerschulische Kooperationen,

Basis- und Fachkonzepte, Bedeutsamkeit, Berufsbildende Schulen, Betroffenheit, Beutelsbacher Konsens, Bezugswissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsstandards, Bilingualer Politikunterricht, Bürgerbildung,

Citizenship,

Demokratiebildung, Demokratiepädagogik, Diagnostik, Didaktische Prinzipien, Differenzierung, Digitalisierung, Diversity,

Emanzipation, Emotionen, Europabildung, Evaluation, Exemplarität,

Fächerintegration, Fächerübergreifender Unterricht, Fake News, Formales, non-formales und informelles Lernen in der politischen Bildung, Forschendes Lernen, Friedensbildung,

Gender, Genetisches Prinzip, Geschichte der politischen Bildung, Globales Lernen, Globalisierung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit,

Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Heterogenität, Historisch-politisches Lernen, Holocaust Education,

Identität, Ideologiekritik, Inklusion, Integration, Interkulturelles Lernen, Intersektionalität,

Kompetenzmodelle, Konstruktivismus, Kontroversität, Kritik, Kritische politische Bildung,

Leistungsmessung und Leistungsbewertung,

Medien im Politikunterricht, Menschenrechtsbildung, Migration, Mikromethoden/Makromethoden, Multiperspektivität, Mündigkeit,

Partizipation, Politik/Politikbegriffe, Politikdidaktik, Politikdidaktische Konzeptionen, Politische Analysefähigkeit, Politische Bildung, Politische Bildung als Unterrichts- und Schulprinzip, Politische Bildung in der Grundschule, Politische Bildung, Politische Einstellungen (von Kindern und Jugendlichen), Politische Kultur, Politische Ungleichheit, Politisch-ökonomisches Lernen, Prävention, Praxiskontakte mit Politiker*innen, Problemorientierung, Professionalisierung,

Qualitative Unterrichtsforschung, Quantitative Unterrichtsforschung,

Rassismuskritik und rassismuskritische politische Bildung, Recht, Rechtsextremismus,

Schülerorientierung, Schulfächer der Politischen Bildung, Soziales Lernen, Sozialformen, Sprachbildung im Politikunterricht,

Transnationalisierung, Unterrichtsphasen, Unterrichtsplanung, Urteilskompetenz,

Werte, Wissenschaftsorientierung,

Zukunftsorientierung



Literaturverzeichnis

Sachregister

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wörterbuch Politikunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
18,99 €

  • SW9783734409547110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info