Positionen der politischen Bildung 3

Interviews zur außerschulischen Jugend- und zur Erwachsenenbildung

Was bewegt politische Jugend- und Erwachsenenbildner*innen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und mit welchen Bildungsangeboten reagieren sie darauf? Professionelle Akteure geben Antworten auf diese und andere Fragen. Sie vermitteln Einblicke in ihren beruflichen Alltag und geben Auskunft, wie sie junge und ältere Menschen dazu motivieren, Veranstaltungen der politischen Bildung zu nutzen. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen; Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Erwachsenenbildung, politische Philosophie, Bildungspolitik, Zivilcourage, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus... alles anzeigen expand_more

Was bewegt politische Jugend- und Erwachsenenbildner*innen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und mit welchen Bildungsangeboten reagieren sie darauf? Professionelle Akteure geben Antworten auf diese und andere Fragen. Sie vermitteln Einblicke in ihren beruflichen Alltag und geben Auskunft, wie sie junge und ältere Menschen dazu motivieren, Veranstaltungen der politischen Bildung zu nutzen.



Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen; Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Erwachsenenbildung, politische Philosophie, Bildungspolitik, Zivilcourage, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus



Prof. Dr. Tonio Oeftering; Professor für Politische Bildung/ Politikdidaktik am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Arbeitsschwerpunkte: Politische Theorie und Politische Bildung, Außerschulische politische Jugend- und politische Erwachsenenbildung, Internationalisierung der politischen Bildung, Politische und Kulturelle Bildung, insb. Politische Musik und Politische Bildung, Lebensweltorientierung und Politische Bildung, Politische Bildung und Menschenrechtsbildung



Dr.in Julia Oppermann, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg; Arbeitsschwerpunkte: Außerschulische politische Jugend- und politische Erwachsenenbildung, Demokratiebildung, sozioökonomische Bildung

Dr.in Melanie Piepenschneider, Leiterin Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.; Arbeitsschwerpunkte: europäische Integration, Erinnerungskultur und Themen der politischen Bildung



Einleitung



Christian Boeser

"Es ist möglich diejenigen zusammenzubringen, die sonst eher übereinander als miteinander reden."



Helmut Bremer

"Es gilt, dahin zu gehen, wo sich das Unbehagen an der Politik zeigt."



Sabine Fandrych

"Das Ziel politischer Bildung muss es sein, an einem gemeinsamen demokratischen Diskursraum mitzubauen."



Gudrun Hentges

"Politische Bildung will Wege aufzeigen, um das Bestehende individuell und kollektiv handelnd zu gestalten und zu verändern."



Bettina Lösch

"Dass politische Bildung in einer demokratisch verfassten Gesellschaft neutral sei, ist völlig widersinnig."



Barbara Menke

"Die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen an der Demokratie, an politischer Bildung, ist und bleibt für mich eine zentrale Aufgabe."



Tonio Oeftering

"Politische Bildung bedeutet für mich, Lernende dabei zu unterstützen, sich zu politischen Menschen zu entwickeln."



Melanie Piepenschneider

"Politische Bildung und damit Demokratiebefähigung ist für unser Gemeinwesen mindestens so essentiell wie eine gute berufliche Ausbildung."



Wibke Riekmann

"Man lernt Demokratie, indem man Demokratie praktiziert, man lernt durch Erfahrungen."



Falk Scheidig

"Politische Bildung ist eine Grundvoraussetzung für den Bestand und die Entwicklung der Demokratie."



Michael Sommer

"Man muss die Menschen stärken, die sich für Europa engagieren und ihnen geeignete Mittel in die Hand geben, für diese Überzeugung einzutreten."



Andreas Thimmel

"Professionelle politische Bildung ist immer mit emanzipatorischen Prinzipien im Anschluss an kritische Bildungstheorie verbunden."



Jana Trumann

"Die negativen Assoziationen des Utopie-Begriffs verstellen den Blick auf dessen Potenziale für gesellschaftliche Weiterentwicklung."



Silke Veth

"Das große Ziel ist, dazu beizutragen, Gesellschaft zu verändern"



Benedikt Widmaier

"Die Teilnehmenden lernen, ihre Interessen zu erkennen und zu vertreten, ohne dabei das Gemeinwohl aus dem Blick zu verlieren."



Marion Wisinger

"Spielräume nutzen für Menschenrechte und Demokratie."



Alexander Wohnig

"Im Konflikt kommt die Pluralität und Offenheit der Demokratie zu Tage und in diesem eröffnen sich reale Möglichkeiten für politische Mitbestimmung und Demokratisierung, zentrale Ziele politischer Bildungsarbeit."



Helle Becker

Beengte Verhältnisse, erschwerende Bedingungen: Anmerkungen zum geforderten Dialog von Wissenschaft und Praxis



Klaus-Peter Hufer, Julia Oppermann

Positionen der politischen Bildung zusammengefasst

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