Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie

Potenziale von Jugendverbänden für Partizipation und Demokratie

Partizipation und Politikdistanz, demokratisches Handeln und Rechtspopulismus. Das Buch präsentiert vielfältige Eindrücke in Einstellungen Jugendlicher zu Demokratie und Politik und lotet Potenziale der Jugendverbände aus. Wie können Jugendverbände demokratisches Handeln unterstützen? Welchen Beitrag kann die Pfadfinder*innenbewegung, einer der größten Jugendverbände, konkret leisten? Welche praktischen Erfahrungen gibt es? Eine spannende Lektüre zu einem oft vernachlässigten Bereich demokratischen Lernens und politischer Bildung. Rolf Ahlrichs, Prof. Dr., Dipl. Sozialpädagoge, EH Ludwigsburg. Professur für... alles anzeigen expand_more

Partizipation und Politikdistanz, demokratisches Handeln und Rechtspopulismus. Das Buch präsentiert vielfältige Eindrücke in Einstellungen Jugendlicher zu Demokratie und Politik und lotet Potenziale der Jugendverbände aus. Wie können Jugendverbände demokratisches Handeln unterstützen? Welchen Beitrag kann die Pfadfinder*innenbewegung, einer der größten Jugendverbände, konkret leisten? Welche praktischen Erfahrungen gibt es? Eine spannende Lektüre zu einem oft vernachlässigten Bereich demokratischen Lernens und politischer Bildung.



Rolf Ahlrichs, Prof. Dr., Dipl. Sozialpädagoge, EH Ludwigsburg. Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie/Jugend- und Erwachsenenbildung.



Helmut Bremer, Dr., Professur für Erwachsenenbildung/Politische Bildung; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.



Karl Düsseldorff, Magisterstudium Philosophie, Soziologie und Pädagogik in Bochum, Promotion und Habilitation in der Erziehungswissenschaft, Außerplanmäßiger Professor für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften

der Uni Duisburg-Essen.



Ernst M Felberbauer, Studium der Geographie und Wirtschaftskunde, Anglistik, Politikwissenschaften und Zeitgeschichte. Lehrt Geopolitik und politische Geographie an der Universität Wien und der Landesverteidigungsakademie. Pfadfinder seit 1975, alle Stufen absolviert und geleitet, viele Funktionen bei den PPÖ, darunter Landesleiter von Wien. Verfasst heute Policies und Strategien für

die PPÖ (Sicherheitshalber", Kinder- und Jugendschutz), regelmäßige Beiträge im PPÖ Brief.



Thomas Gill, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Zuvor in der Jugendverbandsarbeit (SJD – die Falken und der außerschulischen politischen Jugendbildung aktiv (JBS Kurt Löwenstein). Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Pädagogik in Darmstadt und Frankfurt/M.



Benno Hafeneger, lehrte und forscht an der Philipps-Universität Marburg zu Jugend und außerschulische Jugendbildung und rechtem Extremismus.



Lukas Kison (kison), seit 2003 ehrenamtlich im BdP aktiv, z.Zt. u. a. in der Arbeitsgruppe Kolonialismuskritik. Der studierte Historiker und Politikwissenschaftler lebt und arbeitet in Berlin.



Wiebke Meiwald, Sozialwissenschaftlerin M.A., Mitgründerin der AG Kolonialismuskritik im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e. V.



Philipp "Phips" Lehar, Mag., Historiker, Bibliothekar, Museumskurator.



Elisabeth Richter, Prof. Dr., Diplom-Pädagogin, MSH Medical School Hamburg, Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit.



Wibke Riekmann, Professorin für Theorie und Praxis in der Sozialpädagogik.



Andrea Ries, M.A., Sozial- und Kulturanthropologin, Mitgründerin der AG Kolonialismuskritik im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e. V.



Ulrich Schneekloth, Diplom Sozialwissenschaftler, Senior Director und Forschungsbereichsleiter bei Kantar Public.



Angela Ströter, 1982–2003 integrative Pfadfinderarbeit der DPSG/seit 2003 inklusive Pfadfindergilde Cosmas und Damian/Referentin für inklusives Pfadfinden im VDAPG/Vorsitzende der Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen.



Max-Ferdinand Zeterberg, 2009-2013 Bachelor-Studium Geschichtswissenschaft und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), 2013-2017 Master-Studium Moderne Europäische Geschichte an der HU, seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der SUB Göttingen und am Institut für Erziehungswissenschaft.



JÖRG KRAUTMACHER

Vorwort



HELMUT BREMER, KARL DÜSSELDORFF, WIBKE RIEKMANN

Einleitung



ELISABETH RICHTER

Demokratiebildung im Jugendverband: Starke Strukturen – starke Werkstätten

der Demokratie



BENNO HAFENEGER

Rechtspopulistische und -extreme Orientierungen in Jugendverbänden



ERNST M FELBERBAUER, PHILIPP "PHIPS" LEHAR

Major Game Changers der Pfadfinder*innenbewegung



ULRICH SCHNEEKLOTH

Jugend und Politik: Politische Einstellungen und politisches Interesse Jugendlicher – Ergebnisse der Shell-Jugendstudien



THOMAS GILL

Widerständige Haltung entwickeln – Politische Bildung als Beitrag der Jugendverbände zur gesellschaftlichen Veränderung



ROLF AHLRICHS

Demokratiebildung konkret. Potenziale – Probleme – Perspektiven



ANDREA RIES (FUCHS), LUKAS KISON (KISON), WIEBKE MEIWALD

Kolonialismus und Pfadfinden. Eine gemeinsame Geschichte und die Fragen nach unserem Umgang damit heute



ANGELA STRÖTER

Diversität, Inklusion und Integration als Herausforderung für die Pfadfinderarbeit/Verbandsarbeit. Praxisberichte und perspektivische Anforderungen



MAX ZETERBERG

Demokratie als Herausforderung für das Pfadfinden 1945–61



MAX ZETERBERG

Auf die Plätze gegen Hetze. Bericht über eine Kampagne des VCP



Autor*innen

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