Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen

Mit der Einführung des Psychotherapiestudiums und der Weiterentwicklung der entsprechenden Gegenstandskataloge ist es an der Zeit, das klassische Modell des psychoanalytischen Kompetenzerwerbs, bestehend aus Theorie, Selbsterfahrung und supervidierter Behandlung, um den Aspekt der praxisorientierten Lehre und Forschung zu erweitern. Dieses Buch fokussiert auf psychodynamische Lehrinhalte. Sie eignen sich sogar besonders, im Spannungsfeld zwischen Erleben und Reflexion erfahrbar zu werden. Mit dieser veränderten Perspektive lassen sich moderne Lehrkonzepte gut in unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsstrukturen integrieren. Jun.-Prof. Dr. Johannes C. Ehrenthal,... alles anzeigen expand_more

Mit der Einführung des Psychotherapiestudiums und der Weiterentwicklung der entsprechenden Gegenstandskataloge ist es an der Zeit, das klassische Modell des psychoanalytischen Kompetenzerwerbs, bestehend aus Theorie, Selbsterfahrung und supervidierter Behandlung, um den Aspekt der praxisorientierten Lehre und Forschung zu erweitern. Dieses Buch fokussiert auf psychodynamische Lehrinhalte. Sie eignen sich sogar besonders, im Spannungsfeld zwischen Erleben und Reflexion erfahrbar zu werden. Mit dieser veränderten Perspektive lassen sich moderne Lehrkonzepte gut in unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsstrukturen integrieren.



Jun.-Prof. Dr. Johannes C. Ehrenthal, Psychologischer Psychotherapeut, ist Professor für Klinische Psychologie und empirisch-quantitative Tiefenpsychologie an der Universität Köln. Er ist in Weiterbildung und Lehrforschung aktiv sowie Trainer und Mitglied des Koordinationsrates der OPD.Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
13,00 €

  • SW9783647999753110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783647999753110164
  • Autor find_in_page Johannes C. Ehrenthal, Inge Seiffge-Krenke
  • Mit find_in_page Franz Resch, Inge Seiffge-Krenke
  • Autoreninformationen Jun.-Prof. Dr. Johannes C. Ehrenthal, Psychologischer… open_in_new Mehr erfahren
  • Verlag find_in_page Vandenhoeck & Ruprecht
  • Seitenzahl 83
  • Veröffentlichung 12.04.2021
  • ISBN 9783647999753

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info