Psychologie des interkulturellen Dialogs
Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs ist Anlass genug, die Psychologie als eine für die Entwicklung des interkulturellen Dialogs zentrale wissenschaftliche Disziplin nach ihrem spezifischen Beitrag zu befragen. In diesem Sammelband werden aus verschiedenen Perspektiven heraus psychologische Erkenntnisse zur Entwicklung und Qualifizierung des interkulturellen Dialogs dargestellt und anhand empirischer Forschungsbefunde und Praxiserfahrungen analysiert. Behandelt werden zum einen Bedingungen und Grundlagen zur Ausbildung, Gestaltung und Förderung des interkulturellen Dialogs. Welche Bedeutung der interkulturelle Dialog in der Praxis hat und wie er genau aussieht, wird anhand ganz verschiedener Handlungsfeldern gezeigt. Unter die Lupe genommen werden in diesem Zusammenhang unter anderem Profit- und Non-Profit-Organisationen, internationale und europäische Austausch- und Begegnungsprogramme, interkulturelle Trainings und Integrationsprogramme für Migranten.
Dr. phil. Dr. h.c. Alexander Thomas ist emeritierter Professor der Universität Regensburg, wo er bis 2005 an der Abteilung Sozialpsychologie und Organisationspsychologie tätig war. Er ist Gründungsmitglied des Regensburger »Instituts für Kooperationsmanagement« (IKO).
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783647403021110164
- Artikelnummer SW9783647403021110164
-
Mit
Alexander Thomas, Heike Abt, Ulrike de Ponte, Anna Ehret, Rüdiger Trimpop, Celine Chang, Ulrich Hößler, Stefan Kammhuber, Wolf Rainer Leenen, Alexander Scheitza, Stefan Schmid, Sylvia Schroll-Machl, Eva Stögbauer, Siegfried Stumpf, Juliana Murnyati Tjaya, Astrid Utler, Julia Bürger, Henriette-Muriel Müller, Verena Stengel
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 280
- Veröffentlichung 18.06.2008
- ISBN 9783647403021
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht