Religionssensible Erziehung in der Jugendhilfe
Benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer religiösen Entwicklung fördern
Dieser Band will dazu anregen, den Ansatz der "religionssensiblen Erziehung" in die erzieherische Praxis zu implementieren.
Aus dem Inhalt:
- Religiöse Offenheit und konfessionelle Bindungsschwäche
- Die Religion von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und begleiten
- Religionssensible Erziehung - eine passende Antwort auf die "neue religiöse Situation" und eine angemessene Aufgabe für (katholische) Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe
- Religiosität als Ressource und Risikofaktor - Befunde aus entwicklungspsychologischen Studien
- Religions-und Kultursensibilität - ein Schwerpunkt der ressourcenorientierten Pädagogik
- Religionssensible Erziehung als Profilmerkmal
Dr. Martin Lechner, Professor für Jugendpastoral/Religionspädagogik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern und Leiter des Jugendpastoralinstituts Don Bosco (JPI).
Norbert Dörnhoff war Geschäftsführer der Caritas-Kinderheim-Gesellschaft und Leiter des Caritas Kinder- und Jugendheims Rheine.
Stephan Hiller, Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe e.V. (BVkE), Freiburg.
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- Artikel-Nr.: SW230914