Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II
Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
Religionsunterricht heute findet faktisch in religiöser Vielfalt statt: Schüler*innen verschiedener Religionen und Weltanschauungen nehmen an ihm teil und bringen ihre Fragen, aber auch ihre Traditionen und Einstellungen mit. Wie erleben die Schüler*innen dieses Fach heute? Was interessiert sie an ihren anders glaubenden Mitschüler*innen? Wünschen sie sich eher Stärkung im Eigenen oder Dialog zwischen Unterschiedlichen? Soll Religionsunterricht ihrer Meinung nach künftig weiterhin nach Religionen und Konfessionen getrennt unterrichtet werden oder gemeinsam für alle?
Die ReVikoR-Studie ("Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht") untersucht nach einer Erhebung unter Lehrkräften jetzt in einem zweiten Band die Schüler*innenperspektive auf diese Fragen in Schleswig-Holstein.
Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Stefanie Boll, Europa-Universität Flensburg; OKR Thorsten Dittrich, Nordkirche, Kiel; Antonia Lüdtke, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Claudia Richter, Nordkirche, Kiel.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170333680
- Artikelnummer SW9783170333680
-
Autor
Uta Pohl-Patalong, Stefanie Boll, Thorsten Dittrich, Antonia Elisa Lüdtke, Claudia Richter
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 275
- Veröffentlichung 16.08.2017
- ISBN 9783170333680
- Wasserzeichen ja