Kooperativer Religionsunterricht
Fragen - Optionen - Wege
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Prof. Dr. Jan Woppowa (Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn); Dr. Tuba Isik (Seminar für Islamische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Katharina Kammeyer (Institut für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Bergit Peters (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn).
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170325012
- Artikelnummer SW9783170325012
-
Mit
Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 200
- Veröffentlichung 11.10.2017
- ISBN 9783170325012
- Wasserzeichen ja