Interkulturelle Kompetenz in der Schule
Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung
"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
Britta Baumert ist Junior-Professorin der Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik an der Universität Vechta. Sie leitet die interdisziplinäre "Werkstatt Inklusion" des BMBF-geförderten Drittmittelprojekts BRIDGES an der Universität Vechta.
Stefanie Röhll ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für katholische Theologie an der Universität Vechta.
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- Artikel-Nr.: SW9783170374638110164
- Artikelnummer SW9783170374638110164
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Mit
Britta Baumert, Stefanie Röhll, Britta Baumert, Julia Egbers, Bernhard Grümme, Fatima Hauk, Martin Jäggle, Jessica Löscher, Rabeya Müller, Sabine Pemsel-Maier, Stefanie Röhll, Egon Spiegel, Birgit Weiler, Mareike Willen
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 152
- Veröffentlichung 07.08.2019
- ISBN 9783170374638
- Wasserzeichen ja