Biblische Sprachen im Theologiestudium
VvAa Heft 1 / 3, Jahrgang 2018
Editorial
Hauptbeiträge
Viktor Golinets
Hebräischunterricht und Hebraistik in Deutschland und deutschsprachigen Ländern: Eine Bestandsaufnahme
Melanie Köhlmoos
Ad Fontes. Aber wie?
Zur Lage der Alten Sprachen im Studium der Evangelischen Theologie
Johannes F. Diehl / Dirk Schwiderski
In fünfzehn Wochen zum Hebraicum?
Nachhaltiger Hebräisch-Unterricht im Rahmen des Studiums Evangelische Theologie
Michael Rydryck / Michael Schneider
Übersetzen als hermeneutisches, exegetisches und theologisches Problem.
Konzeption und Ertrag einer interdisziplinären Summer School
Lehr-/Lernbeispiele
Eva Hiby
Tutorien zu biblischen Sprachen.
Zur Vermittlung von Sprachkenntnissen in BA-Studiengängen
Daniel Bohnert
Einführung in die lateinische Terminologie und Nomenklatur für Theologiestudenten.
Ein Werkstattbericht
Frontend
Thomas Wagner
The Open Richly Annotated Cuneiform Corpus
oracc.museum.upenn.edu
Rezensionen
Interview mit … Aaron Schart
PD Dr. theol. Stefan Fischer ist Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Evangelisch-Theologische Fakultät. Außerdem ist er Forschungsmitarbeiter an der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika. Er lehrt seit 20 Jahren alttestamentliche Wissenschaft im deutsch- und englischsprachigen Bereich. Als Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt steht er im steten Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Prof. Dr. theol. Melanie Köhlmoos ist Professorin für Altes Testament, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie hat alttestamentliche Exegese an unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlichsten Lerngruppen gelehrt (Kirchliche Hochschule Bethel, Universität Bielefeld, Universität Kassel, Universität München, Universität Frankfurt). Sie bietet regelmäßig als Referentin Fortbildungen für Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Religionslehrkräfte in verschiedenen Landeskirchen an. 2013 gewann sie den 1822-Hochschulpreis für exzellente Lehre in Frankfurt.
PD Dr. theol. Thomas Wagner ist Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel und derzeit als Akademischer Rat an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Neben seinen Studien zum Alten Testament beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von hochschuldidaktischen Konzepten zur Vermittlung exegetischer Methodik in den BA- und Lehramtsstudiengängen. Zusammen mit Kurt Erlemann legte er 2013 mit 'Leitfaden Exegese' einen ersten Entwurf zur Gestaltung von Proseminaren für Studierende vor, deren Studiengänge keine Kenntnis biblischer Sprachen vorsehen.
Editorial
Hauptbeiträge
Viktor Golinets
Hebräischunterricht und Hebraistik in Deutschland und deutschsprachigen Ländern: Eine Bestandsaufnahme
Melanie Köhlmoos
Ad Fontes. Aber wie?
Zur Lage der Alten Sprachen im Studium der Evangelischen Theologie
Johannes F. Diehl / Dirk Schwiderski
In fünfzehn Wochen zum Hebraicum?
Nachhaltiger Hebräisch-Unterricht im Rahmen des Studiums Evangelische Theologie
Michael Rydryck / Michael Schneider
Übersetzen als hermeneutisches, exegetisches und theologisches Problem.
Konzeption und Ertrag einer interdisziplinären Summer School
Lehr-/Lernbeispiele
Eva Hiby
Tutorien zu biblischen Sprachen.
Zur Vermittlung von Sprachkenntnissen in BA-Studiengängen
Daniel Bohnert
Einführung in die lateinische Terminologie und Nomenklatur für Theologiestudenten.
Ein Werkstattbericht
Frontend
Thomas Wagner
The Open Richly Annotated Cuneiform Corpus
oracc.museum.upenn.edu
Rezensionen
Interview mit … Aaron Schart
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783772000706110164
- Artikelnummer SW9783772000706110164
-
Mit
Stefan Fischer, Jan Heilmann, Thomas Wagner, Melanie Köhlmoos
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 120
- Veröffentlichung 23.04.2018
- ISBN 9783772000706
- Wasserzeichen ja