Gespräche im Religionsunterricht
Einblicke - Einsichten - Potenziale
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker und Dr. Daniel Bertram forschen und lehren Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel, Dominic Fröhle ist Grundschullehrer in Münster.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170381674110164
- Artikelnummer SW9783170381674110164
-
Mit
Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Matthias Scharer, Hanna Roose, Hans Schmid, Jesus Nicolas Sola Requena, Peter Orth, Sarah Delling, Martin Richwien, Philipp Ernst, Petra Freudenberger-Lötz, Carolin Altmann, Andrea Schulte, Julia Drube, Elena Nowatschka, Marcel Franzmann, Marion Hanser, Theresa Michel-Heldt, Rebecca Gita Deurer, Hermann-Josef Wagener, Martha Görth, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 532
- Veröffentlichung 23.02.2022
- ISBN 9783170381674
- Wasserzeichen ja