"Ich studiere Theologie, weil ..."
Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt.
Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten.
Florian Wiedemann, M.Ed., und Prof. Dr. Monika E. Fuchs forschen und lehren am Institut für Theologie der Leibniz Universität Hannover im Fachbereich Religionspädagogik.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170419773110164
- Artikelnummer SW9783170419773110164
-
Autor
Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann
- Mit Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 258
- Veröffentlichung 31.08.2022
- ISBN 9783170419773
- Mit Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag