Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte
Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv 'Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte' exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.
Obermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
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- Artikel-Nr.: SW9783830996200369098
- Artikelnummer SW9783830996200369098
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Autor
Andreas Obermann
- Verlag Waxmann Verlag GmbH
- Seitenzahl 232
- Veröffentlichung 01.01.2023
- ISBN 9783830996200
- Verlag Waxmann Verlag GmbH