Wozu noch Journalismus?
Wie das Internet einen Beruf verändert
Namhafte Journalisten, Blogger, Publizisten und Wissenschaftler fragen nach der Zukunft des Journalistenhandwerks. Sie diskutieren den Wandel des Journalismus und nehmen dabei insbesondere die Krisenstimmung in Deutschland in den Blick. Sie erörtern, wie neue Technologien und Mediennutzungsformen, veränderte ökonomische und medienpolitische Rahmenbedingungen, aber auch ideologische, gesellschaftliche und psychologische Trends das Berufsbild des Journalisten beeinflussen. Im Vordergrund stehen grundlegende Fragen wie: Wozu brauchen wir noch Journalismus? Wie kann journalistische Qualität aufrechterhalten werden, sich womöglich verbessern, wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen weiter verschlechtern? Wie kann Journalismus in den nächsten zehn Jahren funktionieren? Benötigt das Journalistenhandwerk neue Strategien und Konzepte? Was kann das Internet leisten? Und wie kann ein kreativer Neuanfang aussehen?
Dr. Stephan Weichert ist Professor für Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg und regionaler Studiengangleiter.
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- Artikel-Nr.: SW9783647300047110164
- Artikelnummer SW9783647300047110164
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Mit
Stephan Weichert, Leif Kramp, Hans-Jürgen Jakobs, Christian Meier, Thomas Krüger, Volker Lilienthal, Sonia Seymour Mikich, Stephan Russ-Mohl, Peter Glaser, Peter Littger, Lukas Kircher, Roger Boyes, Maybrit Illner, Wolfgang Blau, Harald Martenstein, Anja Reschke, Thomas Leif, Hans Leyendecker, Dirk von Gehlen, Stefan Niggemeier, Sascha Lobo, Hans-Ulrich Jörges, Heribert Prantl, Manfred Bissinger, Marietta Slomka, Jakob Augstein, Jörg Sadrozinski, Axel Ganz, Michael Jürgs, Frank A. Meyer, Ernst E
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 200
- Veröffentlichung 15.09.2010
- ISBN 9783647300047
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht