Originär strategische Aufgabenstellungen von Project Management Offices (PMO)
In unserer komplexen und dynamischen Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von Projekten und Projektmanagement in Unternehmen nahezu aller Branchen und Bereiche immens zu. Eine Vielzahl von Aufgaben wird in Form von zeitlich befristeten, komplexen Projektvorhaben durchgeführt. Dabei tritt in den Unternehmen zumeist keine singuläre Projektstruktur auf, sondern es existieren oft mehrere Vorhaben, die zeitgleich und parallel durchgeführt werden müssen. Ebenso nimmt der Anteil der Projekte am Umsatz der Unternehmen stark zu. Je größer dieser Anteil wird, desto stärker wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens durch Projekte beeinflusst. Projekte werden als Mittel zur Erreichung der Ziele eines Unternehmens, nämlich dessen gezielter Entwicklung und nachhaltiger Wertsteigerung, genutzt. Das Projektgeschäft wird somit mehr und mehr zum erfolgskritischen Faktor für Unternehmen.
Durch die gestiegene Bedeutung des Projektgeschäfts erhöhen sich auch die Anforderungen an das Management dieser Projekte. Projektmanagement wird zwar mit unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Methoden zur Bewältigung komplexer Vorhaben seit Jahrzehnten eingesetzt, es wurde jedoch in der Vergangenheit vorwiegend für einzelne, voneinander weitestgehend unabhängige Großprojekte genutzt. Mit der steigenden Dynamik und Komplexität des Marktumfeldes ergeben sich heute jedoch neue, vielfältige Anforderungen an das Projektmanagement. Es genügt daher längst nicht mehr, Methoden und Strukturen einzusetzen, die lediglich der effizienten Durchführung einzelner, unabhängiger Projekte dienen. Vielmehr müssen diese Methoden und Strukturen für die Koordination vieler paralleler Projekte geeignet sein. Aus diesem Grund gewinnt modernes Projektmanagement zur Bewältigung der Anforderungen, die an Unternehmen gestellt werden, verstärkt an Bedeutung.
In unserer komplexen und dynamischen Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von Projekten und Projektmanagement in Unternehmen nahezu aller Branchen und Bereiche immens zu. Eine Vielzahl von Aufgaben wird in Form von zeitlich befristeten, komplexen Projektvorhaben durchgeführt. Dabei tritt in den Unternehmen zumeist keine singuläre Projektstruktur auf,...
1 Projekte als Möglichkeit zur Erreichung von Unternehmenszielen 1
1.1 Bedeutung von Projekten und Projektmanagement in Unternehmen 1
1.2 Notwendigkeit des Konsenses zwischen Unternehmensstrategie und Projektmanagement 2
1.2.1 Zentrale Probleme im Projektmanagement von Unternehmen 2
1.2.2 Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Projektportfolio 4
1.3 Organisationale Kompetenz im Projektmanagement 6
1.4 Das PMO als mögliches Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und Projektmanagement: Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 9
2 Das PMO als Institution im Projektmanagement von Unternehmen 12
2.1 Theoretische Grundlagen des PMO 12
2.2 Das PMO in der betrieblichen Praxis 14
2.3 Zwischenfazit 16
3 Originär strategische Aufgabenstellungen von PMOs 18
3.1 Schaffung eines gemeinsamen Strategie-
verständnisses 19
3.2 Überprüfung des bestehenden Projektportfolios und Bewertung des Projektportfolio-Managements 20
3.3 Identifikation möglicher strategischer Lücken 23
3.4 Gezielte Suche neuer Projektideen 25
3.5 Unterstützung des strategiebasierten Projektportfolio-Managements 26
3.5.1 Aufgaben des PMO bei der Zusammenstellung des Projektportfolios 28
3.5.1.1 Inhaltliche und methodische Unterstützung bei der Auswahl strategischer Projekte 28
3.5.1.2 Inhaltliche und methodische Unterstützung bei der Projektpriorisierung 32
3.5.1.3 Inhaltliche und methodische Unterstützung bei der Planung der Allokation der Unternehmensressourcen 35
3.5.1.4 Inhaltliche und methodische Unterstützung bei der Kombination von Projekten zu Projektportfolios und bei der Auswahl des Projektportfolios 37
3.5.2 Controlling und aktive Steuerung des strategischen Projektportfolios 43
3.6 Kommunikationsfunktion und organisationales
Lernen 46
4 Vorteile und quantitativer Nutzen strategisch orientierter PMOs 49
5 Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches strategieorientiertes PMO in der Praxis 55
6 Fazit und Ausblick 58
Literaturverzeichnis 60
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- Artikel-Nr.: SW9783956365003
- Artikelnummer SW9783956365003
-
Autor
Julian Beck
- Verlag Diplom.de
- Seitenzahl 67
- Veröffentlichung 03.06.2015
- ISBN 9783956365003
- Verlag Diplom.de