Innovationen erfolgreich kommerzialisieren
Geschäftsfeldentwicklung in Technologiebranchen
Vielversprechende Neuentwicklungen scheitern oft nicht am Markt, sondern an internen Strukturen und mangelnder Umsetzung in marktgerechte Produkte. Das Buch beleuchtet die Gründe und zeigt konkrete Ansatzpunkte für leistungsfähigere Strukturen und ein zielgerichtetes Innovationsmanagement auf.
Im Fokus dabei: die Kommerzialisierungsphase beim Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, in der Innovationen und neue Produkte auch zum wirtschaftlichen Erfolg geführt werden sollen.
Die Auswertungen von über 25 Interviews mit Innovationsmanagern internationaler Technologiekonzerne liefern wertvolle Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Jürgen Janovsky
Prof. Dr. Jürgen Janovsky, Diplom-Verwaltungswissenschaftler, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, inbes. Innovationsmanagement, an der Hochschule Pforzheim. Vor und während seiner Zeit an der Hochschule hat er zahlreiche internationale Beratungsprojekte in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Unternehmensentwicklung durchgeführt und war dabei in etwa 40 Ländern bei internationalen Organisationen wie der Weltbank, der Europäischen Kommission und der OECD sowie verschiedenen internationalen Konzernen aktiv.
Carsten Gerlach
Carsten Gerlach, Diplom-Kaufmann, ist Partner bei der MANAGEMENT BUSINESS GROUP, Bad Homburg, mit den Schwerpunkten Strategisches Business Development, Marketing- und Vertriebsstrategie, Geschäftsprozessmanagement und Internationales Management. Nach Studienabschluss und erster Station in der Beratung arbeitete er im General Management führender internationaler Fachmedienanbieter.
Thomas Müller-Schwemer
Thomas Müller-Schwemer, Diplom-Kaufman, Master-of-Science, ist Gründer und Geschäftsführender Partner der MANAGEMENT BUSINESS GROUP, Bad Homburg, mit den Schwerpunkten strategisches Innovationsmanagement und Business Development sowie Geschäftsmodellentwicklung. Zuvor arbeitete er als Vertriebsleiter und Leiter Geschäftskundenmarketing in der Telekommunikationsindustrie. Nach dem Abschluss seines Studiums startete er als Berater bei einer international führenden Unternehmensberatung.
Beiträge aus der Literatur zu Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
Einblicke in das Innovationsmanagement international führender Technologiekonzerne
Pain Point Driven Innovation Management
Zusammenfassung und Fazit
weniger anzeigen expand_lessVersandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783791037486110164
- Artikelnummer SW9783791037486110164
-
Autor
Jürgen Janovsky, Carsten Gerlach, Thomas Müller-Schwemer
- Wasserzeichen ja
- Verlag Schäffer-Poeschel
- Seitenzahl 232
- Veröffentlichung 13.10.2016
- ISBN 9783791037486