Erfolgsfaktor Sozialkompetenz

Mitarbeiterpotenziale systematisch identifizieren und entwickeln

Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. ​ Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im... alles anzeigen expand_more

Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. ​

Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im eigenen Unternehmen etabliert und verankert werden kann. Sie erhalten einen fokussierten Überblick über das praktische Controlling sozialer Kompetenzen und dabei unterstützt, ein gezieltes Controlling in diesem Bereich zu etablieren. ​

Inhalte:



- Grundlagen des Managements sozialer Kompetenzen (Definitionen wesentlicher Begriffe; Begründung; Erläuterung)

- Selbstmanagement als wichtiger Aspekt sozialer Kompetenzen

- Soziale Kompetenzen und Controlling: Zur Notwendigkeit der Messung sozialer Kompetenzen

- Gütekriterien bei der Beurteilung von Messverfahren

- Best Practice für ein gelungenes Sozialkompetenzmanagement

- Vorstellung des Controllingkonzepte/-instrumentes

- Planung der Ziele

- Begleitung der Umsetzung

- Ergebniskontrolle

- Zahlreiche Praxisbeispiele (BMW Group Werk Leipzig, Caritas, Polizeiakademie Niedersachsen, Stadt München, VAUDE u.v.m.)



Bernd Ahrendt



Dr. Bernd Ahrendt ist Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, und als Coach mit logotherapeutischem Schwerpunkt tätig.











Ulrich Heuke



Ulrich Heuke blickt auf 25 Jahre Vorstandsvorsitz und 30 Jahre als Unternehmer und Gesellschafter im Bereich soziale Dienstleistungen und Unternehmensberatungen.











Wolfgang Neumann



Wolfgang Neumann hat als seit Jahren im Weiterbildungsbereich aktiver Betriebswirt ein besonderes Augenmerk auf die Effektivität und Effizienz von Weiterbildung gelegt und dazu auch eigene Umfragen durchgeführt.











Frank Tubbesing



Dr. Frank Tubbesing ist Inhaber einer Unternehmensberatung. Er war zuvor lange Jahre im Management mittelständischer Unternehmen tätig und hat umfangreiche Führungs-, Business Development- und Restrukturierungserfahrung.



Teil A

  • Erfolgsfaktor Sozialkompetenz - eine Einführung in das Thema
  • Soziale Kompetenzen verstehen - grundlegende Überlegungen
  • Soziale Kompetenzen analysieren
  • Soziale Kompetenzen managen

 

Teil B

  • BMW Group Werk Leipzig
  • CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer
  • Heiligenfeld GmbH
  • Kreissparkasse Ludwigsburg
  • LOOKS Film & TV Produktionen GmbH
  • NEIGHBOURLY BRANDS
  • perbit Software GmbH
  • Pfalzklinikum AdöR
  • Polizeiakademie Niedersachsen
  • Die Select GmbH
  • Stadt München
  • VAUDE
  • VVS Holding

 

Unsere Gastautorinnen und -autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Erfolgsfaktor Sozialkompetenz"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,99 €

  • SW9783648148198110164.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783648148198110164.1
  • Autor find_in_page Bernd Ahrendt, Ulrich Heuke, Wolfgang Neumann, Frank Tubbesing
  • Autoreninformationen Dr. Bernd Ahrendt ist Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Haufe
  • Seitenzahl 200
  • Veröffentlichung 06.05.2021
  • ISBN 9783648148198

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info