Employer Branding

Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen

Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen. Die Deutsche Gesellschaft fürPersonalführung e.V. (DGFP) ist die Fachvereinigung für das Personalmanagement in Deutschland. In themenbezogenen Arbeitskreisen entwickeln Personalmanager aus... alles anzeigen expand_more

Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.



Die Deutsche Gesellschaft fürPersonalführung e.V. (DGFP) ist die Fachvereinigung für das Personalmanagement in Deutschland. In themenbezogenen Arbeitskreisen entwickeln Personalmanager aus Unternehmen, Wissenschaftler und Berater neue Praxislösungen für die Personalarbeit.



Vorwort

1 Vom Personalmarketing zum Employer Branding

1.1 Personalmarketing und Employer Branding - Zusammenhänge und Abgrenzung

1.2 Strategisches und operatives Employer Branding - das Konzept

2 Strategisches Employer Branding

2.1 Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren

2.2 Die Employer Brand strategisch ableiten und positionieren

2.3 Die Employer Brand führen

2.4 Unternehmensbeispiel: Strategisches Employer Branding bei der Deutschen Lufthansa AG

3 Employer Branding operativ umsetzen

3.1 Umsetzung der Employer Brand in den Personalinstrumenten

3.2 Imagebezogene Kommunikationsmaßnahmen

3.3 Berücksichtigung der Employer Brand bei der anlassbezogenen Zielgruppenansprache

3.4 Ansatzpunkte für die Umsetzung des Employer Branding in den Bereichen Produktmarketing und Unternehmenskommunikation: Unternehmenskommunikation gestalten

4 Internationalisierung von Arbeitgebermarken

4.1 Allgemeine Zusammenhänge

4.2 Unternehmensbeispiele für die Internationalisierung von Employer-Branding-Maßnahmen

5 Besonderheiten des Internal Branding: Behavioral Branding und Leadership Branding

5.1 Einleitung

5.2 Begrifflichkeit

5.3 Internal-Branding-Prozess

5.4 Instrumente des Internal Branding

5.5 Markenwerte nachhaltig verankern

5.6 Praxisbeispiel Benteler Automobiltechnik, Region Mercosur: Unternehmenswerte als Leitbild und Orientierung im täglichen Umgang miteinander - Herausforderungen im internationalen operativen Business

6 Social Media einsetzen beim Employer Branding

6.1 Digital Natives - die High Potentials von morgen

6.2 Relevante Social-Media-Kanäle für das Personalmanagement

6.3 Strategische Einbindung von Social Media in das Employer Branding

6.4 Risiken und Nebenwirkungen

6.5 Social-Media-Kosten

6.6 Ausblick: Social Media - "Hype" oder sinnvoller Recruiting-Kanal?

7 Controlling des Employer Branding

7.1 Einführung

7.2 Personalcontrolling und Employer Branding

7.3 Bestehende Ansätze des Employer-Branding-Controllings

7.4 Konzeption und Entwicklung eines CoControlling-Standards für das Employer Branding

7.5 Fazit

8 Akteure und Strukturen - Employer Branding organisieren

8.1 Akteure und Schnittstellen des Employer Branding im Überblick

8.2 Möglichkeiten der Organisation

9 Employer Branding im Mittelstand

9.1 Talentrekrutierung erfordert Employer Branding

9.2 Hochschulmarketing im Mittelstand

9.3 Ansatzpunkte für ein Employer Branding im Mittelstand

10 Ausblick: Perspektiven für das Employer Branding

11 Anhang

11.1 Literaturverzeichnis

11.2 Abbildungsverzeichnis

11.3 Autorenverzeichnis

11.4 Stichwortverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Employer Branding"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
24,99 €

  • SW9783763938704110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info