Strategie neu denken

Nachhaltige Strategieentwicklung für komplexe Organisationen

Strategie neu denken
Vorbestellbar
Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Non-Governmental Organizations (NGOs) und der Privatwirtschaft, die sich mit der Konzeption erfolgreicher beteiligungssorientierter und nachhaltiger Strategieprozesse auseinandersetzen müssen. Die Autorin Lena Lütjens-Schilling gilt als Vertreterin der jungen modernen Berater:innen-Generation. Sie beschreibt, vor welchen aktuellen Herausforderungen komplexe Organisationen heute stehen und was ihre Stärken ausmacht. Schritt für Schritt zeigt wie, wie ein Strategieprozess ablaufen kann: von der Entwicklung einer Vision über die pragmatische Analysephase und die Definition strategischer und... alles anzeigen expand_more

Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Non-Governmental Organizations (NGOs) und der Privatwirtschaft, die sich mit der Konzeption erfolgreicher beteiligungssorientierter und nachhaltiger Strategieprozesse auseinandersetzen müssen.

Die Autorin Lena Lütjens-Schilling gilt als Vertreterin der jungen modernen Berater:innen-Generation. Sie beschreibt, vor welchen aktuellen Herausforderungen komplexe Organisationen heute stehen und was ihre Stärken ausmacht. Schritt für Schritt zeigt wie, wie ein Strategieprozess ablaufen kann: von der Entwicklung einer Vision über die pragmatische Analysephase und die Definition strategischer und operativer Ziele bis hin zur Umsetzung in agilen Steuerungszyklen sowie Monitoring und Reporting. Mit vielen Beispielen aus der Beratungspraxis und Interviews von Geschäftsführer:innen und Strateg:innen

Inhalte:



- Corporates aus der Privatwirtschaft und Non-Profit-Organisationen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

- Besonderheiten von NGOs und was die Privatwirtschaft davon lernen kann

- Strategie: Was wurde damit bisher assoziiert und was passt daran nicht mehr?

- Strategieprozess Schritt für Schritt: Vision, pragmatische Analysephase, Leitplanken und strategische Handlungsfelder definieren

- Monitoring und Etablierung von agilen Strategieroutinen

- Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Strategieprozess: Beteiligung und Committment, Operationalisierung und Monitoring, Lernzyklen und Fehlerkultur



Lena Lütjens-Schilling



Lena Lütjens-Schilling ist Geschäftsführerin bei der Nordlicht Management Consultants GmbH und spezialisiert auf die Strategie- und Managementberatung von Organisationen aus dem öffentlichen Sektor und Non-Profit-Bereich.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Strategie neu denken"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 17. April 2025

date_range Veröffentlichung voraussichtlich in
0 Tag Tagen 0 Stunde Stunden 0 Minute Minuten 0 Sekunde Sekunden
0 Sekunde Sekunden
eBook
39,99 €

  • SW9783648174579110164.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783648174579110164.1
  • Autor find_in_page Lena Lütjens-Schilling
  • Autoreninformationen Lena Lütjens-Schilling ist Geschäftsführerin bei der Nordlicht… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Haufe
  • Seitenzahl 180
  • Veröffentlichung 17.04.2025
  • ISBN 9783648174579

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info