Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen (NPO)

Nonprofit but Management – diese Kurzformel umschreibt das Anliegen dieses Buches. Damit die Organisationen des Dritten Sektors ihre Ziele erreichen und die Erwartungen ihrer Mitglieder, Klienten und Klientinnen, gesellschaftlicher Gruppen und staatlicher Stellen erfüllen können, benötigen sie ein professionelles Management für effiziente Ressourcenbeschaffung und -verwendung, effektive Leistungserbringung und nachhaltige Systementwicklung. Das Freiburger Management-Modell bietet mit einem ganzheitlichen Ansatz eine systematische Einführung und ein bewährtes Ordnungsraster, das den aktuellen Forschungsstand mit über Jahre gesammelten... alles anzeigen expand_more

Nonprofit but Management – diese Kurzformel umschreibt das Anliegen dieses Buches.

Damit die Organisationen des Dritten Sektors ihre Ziele erreichen und die Erwartungen ihrer Mitglieder, Klienten und Klientinnen, gesellschaftlicher Gruppen und staatlicher Stellen erfüllen können, benötigen sie ein professionelles Management für effiziente Ressourcenbeschaffung und -verwendung, effektive Leistungserbringung und nachhaltige Systementwicklung.

Das Freiburger Management-Modell bietet mit einem ganzheitlichen Ansatz eine systematische Einführung und ein bewährtes Ordnungsraster, das den aktuellen Forschungsstand mit über Jahre gesammelten Erfahrungen der Managementberatung und -praxis verbindet.



1 Die Nonprofit-Organisation 11

1.1 Der Dritte Sektor und seine Organisationen 11

1.2 Sichtweisen und Facetten der Nonprofit-Organisation 20

1.3 Spannungsfelder in Nonprofit-Organisationen 34

1.4 Die Entwicklung der Managementlehre von Verbänden und NPO 45

2 Das Freiburger Management-Modell im Überblick 49

3 System-Management 59

3.1 Anforderungen 61

3.2 Willensbildung und -sicherung 72

3.3 Planung und Strategie 81

3.4 Controlling 95

3.5 Organisationsaufbau und -prozess 111

3.6 Führung 134

3.7 Wandel, Agilität und Innovation 150

4 Marketing-Management 161

4.1 Austauschbeziehungen 163

4.2 Marketing-Konzept 169

4.3 Positionierung 173

4.4 Marketing-Einsatzbereiche 177

4.5 Marketing-Planung 185

4.6 Marketing-Instrumente 190

4.7 Kommunikation 193

5 Ressourcen-Management 201

5.1 Mitglieder 204

5.2 Ehrenamtliche Leitung und freiwillig Engagierte 212

5.3 Hauptamtliche Leitung und Angestellte 223

5.4 Wissen und Digitalisierung 231

5.5 Legitimität und Reputation 239

5.6 Kooperationen 246

5.7 Finanz- und Sachmittel 251

5.8 Ressourcenkombination und -substitution 264

6 Trends im NPO-Management 273

6.1 Gesellschaftliche Trends im Dritten Sektor 274

6.2 Nachhaltigkeit 278

6.3 Digitale Transformation 287

Literaturverzeichnis 291

Stichwortverzeichnis 294

Autorin und Autoren 297

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen (NPO)"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
64,99 €

  • SW9783258483351110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info