Digitales Shopfloor Management

Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge

Digitale Potenziale im Shopfloor Management systematisch verstehen und nutzen Shopfloor Management (SFM) bietet Führungskräften und Mitarbeitenden einen systematischen Ansatz, um einen teambasierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu verankern. Im Zentrum von SFM stehen die Aspekte: Transparenz durch Standards und Kennzahlen, Leistungsdialog auf der Basis realistischer Ziele, Identifikation von Abweichungen und Führung des PDCA vor Ort. Digitales Shopfloor Management (dSFM) hat zum Ziel, diese Aspekte durch digitale Lösungen gezielt zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Dieses Buch stellt die grundlegende Denkweise dar, auf der... alles anzeigen expand_more

Digitale Potenziale im Shopfloor Management systematisch verstehen und nutzen





Shopfloor Management (SFM) bietet Führungskräften und Mitarbeitenden einen systematischen Ansatz, um einen teambasierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu verankern. Im Zentrum von SFM stehen die Aspekte: Transparenz durch Standards und Kennzahlen, Leistungsdialog auf der Basis realistischer Ziele, Identifikation von Abweichungen und Führung des PDCA vor Ort. Digitales Shopfloor Management (dSFM) hat zum Ziel, diese Aspekte durch digitale Lösungen gezielt zu unterstützen und weiterzuentwickeln.


Dieses Buch stellt die grundlegende Denkweise dar, auf der erfolgreiches SFM basiert. Darauf aufbauend zeigt es die Stärken und Chancen, aber auch die Schwächen und Risiken digitaler Hilfsmittel im SFM auf und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie digitales Shopfloor Management eingeführt wird, um so die Problemlösungsfähigkeit einer Organisation weiter zu stärken. Darüber hinaus werden heute schon einsetzbare Data-Mining-Methoden vorgestellt.





- Grundlegende Denkweisen des Shopfloor Managements


- Wege für die Digitalisierung des eigenen Shopfloor Managements


- Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Einführung


- Kosten sparen und Prozesse verbessern


- Erfahrungsberichte von Einführungen und viele Praxisbeispiele


- Mit Arbeitshilfen zum Download



"Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt." Form und Werkzeug, März 2024



Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich ist Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt.


Dr.-Ing. Marvin Müller unterstützt bei SFM Systems Kunden bei der Einführung von digitalem Shopfloor Management.


Dr.-Ing. Christian Hertle ist Co-Founder und Geschäftsführer von SFM Systems und entwickelt das Digitale Teamboard.


Lukas Longard ist Oberingenieur am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Data-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.


Yuxi Wang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Text-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.



DE

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Digitales Shopfloor Management"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
79,99 €

  • SW9783446481299450914.1
  • Artikelnummer SW9783446481299450914.1
  • Autor find_in_page Joachim Metternich, Marvin Müller, Christian Hertle, Lukas Longard, Yuxi Wang
  • Autoreninformationen Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich ist Leiter des Instituts für… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Seitenzahl 205
  • Veröffentlichung 11.03.2024
  • ISBN 9783446481299

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info