Untersuchung zur Frage der Qualifikation von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Zu Beginn der Arbeit wird in Kapitel 1 „betriebliche Weiterbildung“ definiert und gegenüber anderen Bildungsformen abgegrenzt. Desweiteren werden im Sinne einer Einführung verschiedene Aspekte der betrieblichen Weiterbildung beschrieben. Es wird festgehalten: Die Qualifikation des Trainers ist ein wichtiges Element für den Erfolg betrieblicher Weiterbildung. Dem steht jedoch gegenüber: - „Trainer“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung, es kann sich jeder Trainer nennen. - Trainer besitzen keinen geregelten Ausbildungsgang und kein Berufsbild. - es kein allgemein verbindliches... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

Zu Beginn der Arbeit wird in Kapitel 1 „betriebliche Weiterbildung“ definiert und gegenüber anderen Bildungsformen abgegrenzt.

Desweiteren werden im Sinne einer Einführung verschiedene Aspekte der betrieblichen Weiterbildung beschrieben.

Es wird festgehalten: Die Qualifikation des Trainers ist ein wichtiges Element für den Erfolg betrieblicher Weiterbildung.

Dem steht jedoch gegenüber:

- „Trainer“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung, es kann sich jeder Trainer nennen.

- Trainer besitzen keinen geregelten Ausbildungsgang und kein Berufsbild.

- es kein allgemein verbindliches „Gütesiegel“ für Trainer.

- es besteht ein Mangel an wissenschaftlicher Literatur bzw. empirischen Untersuchungen zum Thema Trainer-Qualifikation.

Hieraus ergibt sich die Problemstellung, die Qualifikation des Trainers zu untersuchen, und zwar anhand dreier Perspektiven:

- die Qualifikation aus der Sicht der Teilnehmer von betrieblichen Weiterbildungen.

- aus der Sicht von Personalverantwortlichen, die Trainer engagieren bzw. Vorgesetzte der Trainer sind.

- aus der Sicht der Trainer selbst..

Diese drei Gruppen stellen die Stichprobe der empirischen Untersuchung dar.

In Kapitel 2 werden Verfahren und Methoden erörtert, um die Qualifikation von Trainern zu untersuchen (sog. Anforderungsanalyse).

Die Wahl fiel auf zwei halbstandardisierte Verfahren, die Repertory Grid-Technik und die Critical Incident-Technik (Erläuterung siehe unten).

Diese haben den Vorteil:

- keine Beurteilungsmerkmale vorzugeben.

- konkrete Erlebnisse mit Trainern zum Gegenstand zu haben.

- mit ihnen alle drei obigen Gruppen in gleicher Weise befragen zu können.

In den nächsten Kapiteln wird:

- der Stand der Literatur zum Thema Trainer-Qualifikation darstellt.

- es werden Stellenanzeigen für Trainer untersucht.

- und es wird die eigene empirische Untersuchung dargestellt.

In Kapitel 3 wird die verfügbare Literatur zum Thema dargestellt:

- der Literatur zum Berufsbild des Lehrers.

- der Literatur zu den sog. Prinzipien der Erwachsenenbildung .

- der direkt auf Trainer und deren Aufgaben bezogenen Literatur.

Der Wandel der Trainer-Rolle wird beschrieben (von der fachlich orientierten Lehrkraft zu einem Prozess- und Problemlösungsberater).

Das Berufsbild des Trainers wird diskutiert.

Abschließend in diesem Kapitel werden die Aufgaben, die sich aus den erwähnten Quellen ergaben, gegliedert, um so zu einem ersten Anforderungsprofil zu […]



Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

Zu Beginn der Arbeit wird in Kapitel 1 „betriebliche Weiterbildung“ definiert und gegenüber anderen Bildungsformen abgegrenzt.

Desweiteren werden im Sinne einer Einführung verschiedene Aspekte der betrieblichen Weiterbildung beschrieben.

Es wird festgehalten: Die Qualifikation des Trainers ist ein ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Untersuchung zur Frage der Qualifikation von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,00 €

  • SW9783832426422

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info