Personal und Organisation im Handel + Finanzierung und Controlling im Handel

Der Handel: Teil 5

Fragen der Personalpolitik kommt unter strategischen wie auch operativen Gesichtspunkten auch in Handelsunternehmen eine große Bedeutung zu. Mit personalwirtschaftlichen Fragen eng verbunden sind Überlegungen zur Gestaltung der Organisation. Die beiden Kapitel informieren über Gestaltungsmöglichkeiten und zeigen, wie diese zu beurteilen sind. Als Kreditnehmer sind Handelsunternehmungen auf ein gutes Rating angewiesen. Die Kapitel stellen verschiedene Bereiche eines handelsbetrieblichen Controllings vor, natürlich die traditionellen Systeme der Kostenrechnung, aber auch handelsspezifische Aspekte, die sich auf die Analyse des Umsatzes, der Warenbestände... alles anzeigen expand_more

Fragen der Personalpolitik kommt unter strategischen wie auch operativen Gesichtspunkten auch in Handelsunternehmen eine große Bedeutung zu. Mit personalwirtschaftlichen Fragen eng verbunden sind Überlegungen zur Gestaltung der Organisation. Die beiden Kapitel informieren über Gestaltungsmöglichkeiten

und zeigen, wie diese zu beurteilen sind. Als Kreditnehmer sind Handelsunternehmungen auf ein gutes Rating angewiesen. Die Kapitel stellen verschiedene Bereiche eines handelsbetrieblichen Controllings vor, natürlich die traditionellen Systeme der Kostenrechnung, aber auch handelsspezifische Aspekte, die sich auf die Analyse des Umsatzes, der Warenbestände und der Handelsspanne beziehen. Eine große Rolle spielen im Handel auch traditionell Betriebsvergleiche bzw. Benchmark-Systeme. Die verstärkte Marktorientierung hat dazu geführt, dass nicht nur Zufriedenheitsstudien und Qualitätsmanagement wichtiger wurden, in vielen Fällen kommt es auf Kundenbindung an. Abschließend wird ein Überblick über die im Handel weit verbreiteten Kennzahlen(-systeme) vermittelt.



Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln und leitete das dort angesiedelte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Waldemar Toporowski leitet die Professur für Handelsbetriebslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; er lehrt und forscht dort im Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement. Associate Professor Dr. Stephan Zielke lehrt Marketing und Handel an der Universität Aarhus und ist Mitglied des dortigen MAPP-Centre.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Personal und Organisation im Handel + Finanzierung und Controlling im Handel"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW214515

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW214515
  • Autor find_in_page Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke
  • Mit find_in_page Waldemar Toporowski
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre,… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Kohlhammer Verlag
  • Seitenzahl 257
  • Veröffentlichung 27.09.2012
  • ISBN 9783170249271

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info