Fundraising
Ein Praxisratgeber mit 50 Tipps
Über 600.000 gemeinnützige Einrichtungen haben in Deutschland die Möglichkeit, Spenden zu sammeln. Einschnitte bei staatlichen und kommunalen Mitteln führen dazu, dass der stagnierende Spendenmarkt härter umkämpft ist als je zuvor. Fundraising - das Einwerben von Geld- und Sachmitteln sowie freiwilligen Arbeitsleistungen - gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Ratgeber greift aktuelle Tendenzen auf und gibt Tipps aus der Praxis für die Praxis. Der Autor Dr. Peter-Claus Burens schöpft dabei aus seinem langjährigen Erfahrungswissen. Mit der Devise "Von den Großen lernen!" vermittelt das Buch konkrete Anregungen für die Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in kleinen bis mittleren Organisationen und Initiativen. Aus dem Inhalt In neun Schritten zum Fundraising-Erfolg Planung von Benefiz-Veranstaltungen Königsdisziplin: Einwerbung von Erbschaften und Stiftungsgeldern 50 Fundraising-Tipps von A bis Z
Die Druckversion ist direkt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen zu beziehen.
Dr. phil. Peter-Claus Burens
Gründer und Mehrheitseigentümer der Gesellschaft für Private Public Partnerships mbH (seit 2000), Generalsekretär der Stiftung Deutsche Sporthilfe (1990-2000), Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft (1985-1990), stv. Abteilungsleiter der Carl Duisberg Gesellschaft (1980-1985), Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Katholischen Akademie in Bayern (1979-1980)
Gründer und Präsident des CHARITY SUMMIT (seit 2007), Vorsitzender des Deutschen Fundraising Verbands (2002-2006), Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin (1988-1991)
Seit 2000 Beratungs- und Umsetzungstätigkeiten für Non-Profit-Organisationen, u.a.: Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer (Stifter-Kampagne), Mozarteum Orchester Salzburg (Sponsorenwerbung), Kulturdezernat der Stadt Trier (Konzept Kulturstiftung), Aktion Deutschland Hilft (Event "Im Dialog mit der Wirtschaft"), Deutsche Leberstiftung (Stiftungskonzept, Einwerbung Public Private Partnerships), Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (Großspender-Kampagne), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Machbarkeitsstudie Hochbegabtenförderung), Universität Konstanz (Marketing-/Fundraisingkonzept).
Vorwort
1. Vom Geben und Nehmen
1.1. Fundraiser als Mittler
1.2. Förderer als Nutznießer
1.3. Ethik als Grundlage
2. Neun Schritte zum Fundraising-Erfolg
2.1. Bewusstsein schaffen
2.2. Aufgabenprofil entwickeln
2.3. Markenbotschaft definieren
2.4. Profilprojekte favorisieren
2.5. Sympathieträger gewinnen
2.6. Zielgruppen analysieren
2.7. Direktansprache präferieren
2.8. Kontakte pflegen
2.9. Aktuelle Tendenzen beachten
3. Multichannel: Benefiz-Veranstaltungen
3.1. Teil des Marketing-Mixes
3.2. Kommunikation im Mittelpunkt
3.3. Fundraising als Ziel
3.4. Planung in sechs Schritten
3.5. Beispiele zur Anregung
4. Königsdisziplin: Einwerbung von Erbschaften und Stiftungsgeldern
4.1. Reichtum als Verpflichtung
4.2. Kampagnenplanung
4.3. Stiftungen als Treuhänder
4.4. Stiftungen als Förderer
Erfolgreich Stiftungsgelder einwerben: Tipps für die Antragstellung bei Stiftungen
5. 50 Fundraising-Tipps von A bis Z
6. Anhang
Fundraising-Glossar
Literaturhinweise
Adressen und Hinweise
Über den Autor
Über den Bundesverband Deutscher Stiftungen
Bildnachweis
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- Artikel-Nr.: SW313475
- Artikelnummer SW313475
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Autor
Peter-Claus Burens
- Wasserzeichen ja
- Verlag Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
- Seitenzahl 124
- Veröffentlichung 13.02.2013
- ISBN 9783941368309