Die Neuro-Perspektive
Neurowissenschaftliche Antworten auf die wichtigsten Marketingfragen
Wie schaffe ich einen geldwerten Mehrwert für meine Kunden? Wer ist meine Zielgruppe, was motiviert sie zum Kauf? Wie positioniere ich mein Unternehmen? Wie muss ich kommunizieren, um meine Kunden zu erreichen?
Die Autoren dieses Bandes liefern Antworten auf die zentralen Fragen und Herausforderungen im Marketing. Sie bieten neue, praxisorientierte Lösungsansätze und vereinen dabei die klassische Marketingpraxis mit der neurowissenschaftlichen Perspektive - fundiert, praxisnah und brandaktuell. Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Marketingstrategie aufbauen!
Inhalte:
- Der Weg von neurowissenschaftlicher Marketingforschung zu neurowissenschaftlich fundiertem Marketing
- Kaufmotive und Zielgruppen: wie das Gehirn Entscheidungen trifft
- Branding, Corporate Identity und Emotionalisierung
- Preiswahl und Preiswirkung: der Einfluss vom Pricing auf die Kaufentscheidung
- Online- versus Offline-Marketing inkl. Social Media und Point of Sale
Benny B. Briesemeister
Dr. Benny B. Briesemeister, Dipl.-Psych. ist Mitbegründer des Center for Applied Neuroscience der FU Berlin. Ausgezeichnet als Neurotalent of the Year 2015 und bei der Research to Market Challenge 2014.
Vorwort
Neuromarketing - Der Weg von der neurowissenschaftlichen Marketingforschung zum neurowissenschaftlich fundierten Marketing
Dr. Benny B. Briesemeister
Themenblock: Kaufmotive und Zielgruppen
Eine Geschichte des Kaufens
Abbiramie Ramakrishnan
Zwischen Emotion und Rationalität
Dr. Jürgen Kütemeyer und Daniel Szkutnik
Der Weg vom Kaufmotiv zur Zielgruppe: Wie das Gehirn (Kauf-)Entscheidungen trifft
Dr. Benny B. Briesemeister
Themenblock: Branding und Corporate Identity
Neurobranding: Emotionen als erfolgreiche Basis für die Markenentwicklung
Alexandra Rydz und Sabrina Lehmann
Paol Goldstein ‒ in bester Gesellschaft
Werner Klaus Selmer und Frank Barthen
Neurobranding und die Wissenschaft
Dr. Werner T. Fuchs
Themenblock: Emotionalisierung
Vom Bedürfnis zur Emotion ‒ die Individualität der Menschen als Herausforderung in der Marketingpraxis
Roger Hunziker
Emotionalität in Bildern und Wörtern
Christina J. Müller, Prof. Dr. Lars Kuchinke und Anne-Kathrin Bestgen
Themenblock: Preiswahl und Preiswirkung
Lean Pricing
Marcin Ratajczak
Pricing in der Neurowissenschaft ‒ Welchen Einfluss hat der Preis auf unsere Kaufentscheidung?
Karin Pestke
Themenblock: Online versus Offline
Wo die Marke am stärksten wirkt: Unterschiede zwischen online und offline aus Sicht des Praktikers
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik
Was sagt die Neurowissenschaft: Können Marken starke Erlebnisse in digitalen Medien auslösen?
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik
Themenblock: Social Media
Social-Media-Marketing
Mathias Feith
Soziale Medien und das Gehirn
Dr. Dar Meshi, Prof. Dr. Diana I. Tamir und Prof. Dr. Hauke R. Heekeren
Themenblock: (stationärer) Point of Sale
Mehr Erfolg am Point of Sale
Peter Dräger
Die Kundensicht: Das (optimale?) Einkaufserlebnis und die Neuro-Perspektive
Dr. Benny B. Briesemeister
Nachwort: Die Neuro-Perspektive ‒ eine Zusammenfassung
Dr. Benny B. Briesemeister
Die Autorinnen und Autoren
Stichwortverzeichnis
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