Emotionale Intelligenz im Unternehmen

Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand

Emotionale Intelligenz (EQ) im Unternehmen: Wo liegen die ganz speziellen Chancen, aber auch die Herausforderungen für mittelständische Firmen, die dieses Konzept in die Praxis umsetzen möchten? Dieser Fragestellung geht Beatrix Lischka in ihrem vorliegendem Buch auf den Grund.Im einem ersten Schritt wird dem Leser ein grundlegendes Verständnis der emotionalen Intelligenz und ihres Aufbaus aus einzelnen Kompetenzen vermittelt. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie das EQ-Profil einer Person durch die individuelle Ausprägung der Kompetenzen beeinflusst wird.An einer Fülle von firmenerprobten Beispielen (u.a. Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und... alles anzeigen expand_more

Emotionale Intelligenz (EQ) im Unternehmen: Wo liegen die ganz speziellen Chancen, aber auch die Herausforderungen für mittelständische Firmen, die dieses Konzept in die Praxis umsetzen möchten? Dieser Fragestellung geht Beatrix Lischka in ihrem vorliegendem Buch auf den Grund.Im einem ersten Schritt wird dem Leser ein grundlegendes Verständnis der emotionalen Intelligenz und ihres Aufbaus aus einzelnen Kompetenzen vermittelt. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie das EQ-Profil einer Person durch die individuelle Ausprägung der Kompetenzen beeinflusst wird.An einer Fülle von firmenerprobten Beispielen (u.a. Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und -motivation, Innovationstätigkeit) veranschaulicht die Autorin die praktische Umsetzung emotionaler Intelligenz. Für mittelständische Firmen ergeben sich dabei besonders interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch die Probleme, die sich durch fehlende emotionale Intelligenz im Unternehmensalltag ergeben, kommen zur Sprache.Ziel ist es, den Praxisbezug eines betriebswirtschaftlich-psychologischen Themas herzustellen und gleichzeitig dessen Grenzen aufzuzeigen.



Beatrix Lischka lebt in der Nähe von Reutlingen. An der dortigen Fachhochschule studierte sie Textiltechnik und war anschliessend 7 Jahre im Ausland in verschiedenen Firmen tätig. Nach ihrer Rückkehr setzte sie neben dem Beruf ihre Studien fort, diesmal im Bereich Betriebswirtschaft und Marketing. Derzeit arbeitet sie in einem expandierenden mittelständischen Unternehmen.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Emotionale Intelligenz im Unternehmen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
16,99 €

  • SW9783838256771450914

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info