Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft

Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung

Qualitative research is the collection and analysis of non-standardised data. This means that qualitative approaches involve a research process with ambiguous research material. The volume takes up these two aspects of qualitative research from the perspective of educational science. On the one hand, it addresses the path of the research process itself, the processual change of perspectives and views and thus the transformative capacity of the research object. On the other hand, it focuses on the handling of diverse material and the potential heterogeneity of the material. The guiding question is: To what extent can qualitative research lead to certainty? Prof. Dr. Jutta Ecarius,... alles anzeigen expand_more

Qualitative research is the collection and analysis of non-standardised data. This means that qualitative approaches involve a research process with ambiguous research material. The volume takes up these two aspects of qualitative research from the perspective of educational science. On the one hand, it addresses the path of the research process itself, the processual change of perspectives and views and thus the transformative capacity of the research object. On the other hand, it focuses on the handling of diverse material and the potential heterogeneity of the material. The guiding question is: To what extent can qualitative research lead to certainty?



Prof. Dr. Jutta Ecarius, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu KölnDr. Ronnie Oliveras, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln



Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort



Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle Entwicklungen



Jörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativen

Forschung in den Sozialwissenschaften?

Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen



Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und Erkenntnis



Anja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten

Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur

Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory

Sina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen Längsschnitt

Ronnie Oliveras: Let's talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer Verfahren



Erziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und Gewissheit



Steffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer Etablierung

Thorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen



Autor*innenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
22,99 €

  • SW9783847417088110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info