Aufmerksamkeitsökonomie

Den digitalen Marktplatz der Aufmerksamkeit meistern

Was ist Aufmerksamkeitsökonomie Die Behandlung der menschlichen Aufmerksamkeit als begrenztes Gut und die Anwendung der Wirtschaftstheorie zur Lösung einer Vielzahl von Problemen des Informationsmanagements sind die beiden wichtigsten Komponenten des aufmerksamkeitsökonomischen Ansatzes für das Informationsmanagement. Das sagt Matthew Crawford über Aufmerksamkeit: „Aufmerksamkeit ist eine Ressource – ein Mensch hat nur eine begrenzte Menge davon.“ Dieses Konzept wird von Thomas H. Davenport und John C. Beck erweitert, die behaupten, dass Aufmerksamkeit als die mentale Beschäftigung definiert wird, die auf eine bestimmte... alles anzeigen expand_more

Was ist Aufmerksamkeitsökonomie






Die Behandlung der menschlichen Aufmerksamkeit als begrenztes Gut und die Anwendung der Wirtschaftstheorie zur Lösung einer Vielzahl von Problemen des Informationsmanagements sind die beiden wichtigsten Komponenten des aufmerksamkeitsökonomischen Ansatzes für das Informationsmanagement. Das sagt Matthew Crawford über Aufmerksamkeit: „Aufmerksamkeit ist eine Ressource – ein Mensch hat nur eine begrenzte Menge davon.“ Dieses Konzept wird von Thomas H. Davenport und John C. Beck erweitert, die behaupten, dass Aufmerksamkeit als die mentale Beschäftigung definiert wird, die auf eine bestimmte Information gerichtet ist. Wir werden uns bestimmter Dinge bewusst, richten unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge und entscheiden dann, ob wir Maßnahmen ergreifen oder nicht.






Wie Sie davon profitieren






(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:






Kapitel 1: Aufmerksamkeitsökonomie






Kapitel 2: Wirtschaft






Kapitel 3: Ronald Coase






Kapitel 4: Umweltökonomie






Kapitel 5: Trittbrettfahrerproblem






Kapitel 6: Externalität






Kapitel 7: Marktversagen






Kapitel 8: Die Natur des Unternehmens






Kapitel 9: Index der Wirtschaftsartikel






Kapitel 10: Transaktionskosten






Kapitel 11 : Verhaltensökonomie






Kapitel 12: Recht und Ökonomie






Kapitel 13: Coase-Theorem






Kapitel 14: Pigouvian-Steuer






Kapitel 15: Informationsüberflutung






Kapitel 16: Theorie des Unternehmens






Kapitel 17: Armen Alchian






Kapitel 18: Neue institutionelle Ökonomie






Kapitel 19 : Eigentumsrechte (Wirtschaft)






Kapitel 20: Digitales Marketing






Kapitel 21: Akzeptanzbereitschaft






(II) Beantwortung der wichtigsten öffentlichen Fragen zur Aufmerksamkeitsökonomie.






(III) Beispiele aus der Praxis für den Einsatz der Aufmerksamkeitsökonomie in vielen Bereichen.






(IV) Umfangreiches Glossar mit über 1200 Begriffen, um ein umfassendes Verständnis der Aufmerksamkeitsökonomie zu vermitteln. (Nur E-Book).






Wer profitiert?






Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über das Grundwissen hinausgehen möchten Informationen für jede Art von Aufmerksamkeitsökonomie.






 






 

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Aufmerksamkeitsökonomie"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
4,49 €

  • SW9791222410777450914

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info