Bildung

Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 14. Kapitel »Bildung« von Jutta Allmendinger und Heike Solga, das in die Bildungssoziologie einführt und damit in die Struktur von Bildungseinrichtungen und Bildungsentscheidungen. Im Zentrum stehen Bildungsungleichheiten, die Gründe für Bildungserfolge sowie der Stellenwert... alles anzeigen expand_more

Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 14. Kapitel »Bildung« von Jutta Allmendinger und Heike Solga, das in die Bildungssoziologie einführt und damit in die Struktur von Bildungseinrichtungen und Bildungsentscheidungen. Im Zentrum stehen Bildungsungleichheiten, die Gründe für Bildungserfolge sowie der Stellenwert von Abschlüssen auf dem Arbeitsmarkt. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 14: Bildung (Jutta Allmendinger & Heike Solga) Inhalt: 14.1 Das deutsche Bildungssystem 14.2 Bildungsexpansion und Bildungsmobilität 14.3 Bildung und ihre gesellschaftlichen Funktionen 14.4 Bildungsungleichheiten - Definitionen und Ausmaß 14.4.1 Chancenungleichheit und Ergebnisungleichheit 14.4.2 Ausmaß von Chancenungleichheiten 14.4.3 Ausmaß von Ergebnisungleichheiten 14.5 Bildungsungleichheiten - soziologische Erklärungen 14.5.1 Statuserwerbsmodell 14.5.2 Rational-Choice-Erklärungen 14.5.3 Konflikttheoretische Ansätze 14.6 Bildung und Arbeitsmarkt 14.6.1 Bildungserträge: Theoretische Überlegungen 14.6.2 Bildung und Erwerbstätigkeit in Deutschland 14.6.3 Bildung und Einkommen 14.6.4 Bildung und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich 14.7 Bildung und Sozialpolitik Literatur - Zusammenfassung - Übungsfragen

Jutta Allmendinger ist seit 2007 Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und hat Professuren an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin inne. Heike Solga ist seit 2008 Direktorin der Abteilung »Ausbildung und Arbeitsmarkt« am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sowie Professorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin.

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